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Bildungskonzepte in der lateinischen Literatur - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 132628 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 14:00 bis 16:00 w. 04.04.2023 bis
04.07.2023
Fürstengraben 1 - SR 029   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Perkams, Matthias, Universitätsprofessor, Dr. phil. habil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Altertumswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Thema Bildung ist in der lateinischen Literatur durch die Jahrhunderte immer wieder ein Thema. Schon Lukrez strebt in seinem Lehrgedicht eine Aufklärung seiner Mitbürger an, und Cicero überträgt das griechische Wissen in die lateinische Sprache. Quintilian reflektiert seinerseits Bildungskonzepte. Eine relativ konstante curriculare Ordnung erhält das lateinische Bildungsprogramm aber erst mit der Liste der septem artes liberales aus dem Trivium grammatica, rhetorica et dialectica sowie dem Quadrivium der mathematischen Disziplinen arithmetica, geometria, astronomia et musica. Daher wird die Einführung dieses Programms in Augustins Schrift De ordine einen weiteren Schwerpunkt des Lektüreprogramms ausmachen, das evt. durch einen Blick ins Mittelalter abgerundet werden kann.

 

WICHTIGER HINWEIS: Die Veranstaltung wird in Präsenzform erst nach Ostern am 11.4. beginnen. Am 4.4. findet voraussichtlich eine Online-Einführung statt. Genauere Informationen folgen per E-Mail.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

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