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Projektseminar I - Angewandte Kognition: Die Entwicklung, Planung und Durchführung von Umweltkampagnen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer 120294 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 02.06.2023 bis
02.06.2023
Fürstengraben 1 - SR 270 Urban, Merlin M.Sc. ( verantwortlich ) findet statt   15
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 30.06.2023 bis
30.06.2023
Fürstengraben 1 - SR 276   findet statt   15
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 03.06.2023 bis
03.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 130   findet statt   15
Einzeltermine anzeigen Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel-V. 01.07.2023 bis
01.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 131   findet statt   15
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Urban, Merlin , M.Sc. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Allgemeine Psychologie II
Inhalt
Kommentar

Wie kriegt man Menschen dazu, die Umweltkrise anzugehen? Hier versuchen Umweltkampagnen anzusetzen. Umweltkampagnen sollen das Verhalten Einzelner hin zu umweltfreundlicherem Verhalten verändern, sei es in der privaten Sphäre, beispielsweise in Bezug auf Konsum, oder in der öffentlichen Sphäre, beispielsweise in Bezug auf Wahlverhalten. Zusammengenommen sollen Umweltkampagnen den Einzelnen motivieren und ihm helfen, die vielfältigen Aspekte der Umweltkrise zu meistern.

Das Projektseminar richtet sich an alle, die Interesse an der Planung und Entwicklung von Umweltkampagnen haben.

Im Sommersemester werden wir uns die theoretischen Grundlagen zur Entwicklung einer Umweltkampagne erarbeiten und deren Anwendung anhand praktischer Beispiele einüben. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

1) Verhaltenstheorien und Modelle (z.B. stage model of self-regulated behavioural change, etc.). Beispielfragen:

- Was gibt es für Verhaltenstheorien und warum braucht man sie, um Kampagnen zu designen?

2) Interventionstechniken (z.B. information tailoring, etc).

Beispielfragen:  

- Was gibt es für Interventionstechniken, mit Hilfe derer man Verhalten verändern kann und wie effektiv sind sie?

Im Sommersemester wird das Seminar ein Mix aus Kurzreferaten, Gruppenarbeitssitzungen und Diskussionen.

Im Wintersemester werden wir das Gelernte anwenden und eine eigene Kampagne entwickeln und durchführen. Inhaltlich bedeutet das im Wesentlichen, dass Sie ein Verhalten auswählen sollen, das Sie bei einer bestimmten Zielgruppe verändern wollen; Sie die Verhaltensbarrieren dieses Verhaltens mit Hilfe von Verhaltensmodellen und empirischer Literatur identifizieren; Sie Interventionstechniken auswählen und anwenden, um das jeweilige Verhalten zu verändern; Sie die Effektivität Ihrer Kampagne evaluieren.

Im Wintersemester wird das Seminar im Wesentlichen aus Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen bestehen.

Die benotete Prüfungsleistung wird ein Bericht über die durchgeführte Kampagne sein.

Bemerkung

 Der erste Präsenz-Termin ist der 19. April 2023!

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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