Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 107836 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 18 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 24
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 06.04.2023 bis
06.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 121 Büchner, Charlotte Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 14:00 bis 16:00 w. 06.04.2023 bis
06.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 209 Büchner, Charlotte Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 08:00 bis 10:00 w. 05.04.2023 bis
05.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 124 Minor, Ralf ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 10:00 w. 06.04.2023 bis
06.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 121 Minor, Ralf ( verantwortlich ) findet statt 15.06.2023: 
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 10:00 Einzel-V. 15.06.2023 bis
15.06.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 121 Minor, Ralf ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 4-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büchner, Charlotte , Dr. verantwortlich
Minor, Ralf verantwortlich
Töpel, Katrin begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Soziologie 2 - 2 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse im Umgang mit der quantitativen empirischen Sozialforschung. Aufbauend auf der Vorlesung "Grundlagen der empirischen Sozialforschung" liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung der erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer eigenen Untersuchung. Mit Hilfe der eigenen Untersuchung werden die einzelnen Schritte des quantitativen Forschungsprozesses praktisch nachvollzogen. In Arbeitsgruppen wird hierzu eine Forschungsfrage mit Bezug zum Seminarthema gewählt und anschließend Hypothesen formuliert. Weiterhin erfolgt die Operationalisierung der verwendeten Konzepte mittels des zugrundeliegenden Fragebogens. Die Studierenden lernen abschließend das Erhebungsinstrument kennen, welches in der Übung Methoden II (im darauffolgenden Wintersemester) die Grundlage für statistische Überprüfung der erarbeiteten Hypothesen bildet.

Eine Vertiefung der Inhalte der Übungen erfolgt jeweils in begleitenden Tutorien, deren Besuch ausdrücklich empfohlen wird. Die Anmeldung zu den Tutorien wird nach der ersten Platzvergabe geöffnet. Tragen Sie sich bitte ab diesem Zeitpunkt in eines der angebotenen Tutorien ein.

Literatur

Lehrbücher:

Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2016): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 5. Aufl. Berlin [u.a.]: Springer.

Diekmann, Andreas (2017): Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 11. Aufl., Reinbek bei Hamburg.

Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke (2013): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., aktual. Aufl., München: Oldenbourg.

 

Speziell zur Fragebogenkonstruktion: Bühner, Markus (2010): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. 3. Aufl. München, Don Mills: Pearson Studium.

 

Buchbeitrag:

Hadjar, Andreas; Lupatsch, Judith; Grünewald-Huber, Elisabeth (2010): Bildungsverlierer/-innen, Schulentfremdung und Schulerfolg. In Bildungsverlierer (pp. 223-244). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung