Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Methoden zur entwicklungspsychologischen Diagnostik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 82393 Kurztext diagnostik
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 04.04.2023 bis
04.07.2023
Semmelweisstr. 12 - R E005   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlesier-Michel, Andrea , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Master of Science Psychologie - 2010
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Entwicklungspsychologie
Inhalt
Bemerkung

Die Platzvergabe erfolgt manuell in erster Sitzung (ONLINE: Meeting-ID: 656 8546 8328 Kenncode: 984500). Bei größerer Nachfrage als Platzangebot werden die Plätze ausgelost.

Das Seminar findet in wöchentlichem Rhythmus mit einer Pause zur Kleingruppenarbeit (Vorbereitung der Testung, Durchführung und Nachbereitung) mit flexibler Zeiteinteilung.

Voraussetzungen

Interesse an Diagnostik im Kindes- und Jugendalter, Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten in einer Kleingruppe

Leistungsnachweis

Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar

-       regelmäßige Teilnahme an Präsenzterminen (mind. 9 von 10)

-       Lesen mind. eines Grundlagentextes pro Sitzung

-       Foliengestaltung für den 23.5.

-       Mitarbeit in der Kleingruppe zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Testung

-       Geben von Feedback an andere Kleingruppen (1x)

 

Prüfungsleistung

-       Indiv. Hausarbeit (ca. 5 Textseiten): verschriftliche Beschreibung und Diskussion der durchgeführten Testung

Leistungspunkte/ECTS: 3

Lerninhalte

Spezifisches Ziel der Entwicklungsdiagnostik ist es, Informationen über die Entwicklung eines Menschen zu sammeln, aufzubereiten und diese so zu verarbeiten, dass Entscheidungen und Handlungen (bspw. Interventionsmaßnahmen) konkret abgeleitet und begründet werden können. Wie aber kann eine abweichende Entwicklung von einer „normalen" unterschieden werden? Welche Aspekte menschlicher Entwicklung stehen im Fokus der Entwicklungsdiagnostik und der Diagnostik von Entwicklungsstörungen? Welche Anforderungen müssen Erhebungsverfahren und Diagnostizierende erfüllen? Die Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen ist der Kernbestandteil des Seminars. Zudem werden Sie sich mit ausgesuchten Verfahren praktisch auseinandersetzen.

Lernziele:

-> Die Teilnehmenden erwerben erweiterte Kenntnisse über die Rahmenbedingungen der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren im Lebenslauf.

-> Die Teilnehmenden werden befähigt sich kritisch mit dem Einsatz entwicklungsdiagnostischer Instrumente auseinanderzusetzen.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung