Literatur |
Albrecht, R. 2008: Doping und Wettbewerb. Eine ethische Reflexion, Alber.
Albrecht, R. /Knoepffler, N./Eberbach, W.H. (Hg.) 2015: Wozu Gesund? Prävention als Ideal. Königshausen & Neumann, Würzburg.
Daumann, F. 2008: Die Ökonomie des Dopings, Merus.
Fuchs, R./Gerber, M. (2018): Handbuch Stressregulation und Sport. Springer, Berlin, Heidelberg.
Goleman, D. and R. J. Davidson (2017): Altered traits: Science reveals how meditation changes your mind, brain, and body, Penguin.
Jansen, P./Seidl, F./Richter, S. (2018): Achtsamkeit im Sport. Springer, Berlin, Heidelberg.
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Lerninhalte |
Der Sport als ein Spiegel für allgemeine gesellschaftliche und ethische Herausforderungen: Auf individueller Ebene sind dies Stress und Burnout, Überlastung und Selbstausbeutung oder Entfremdung. Auf sozialer Ebene sind dies misslingende oder verletzende Kommunikation, fehlendes Mitgefühl, Egozentrik. Auf systemisch-ökologischer Ebene eine mangelnde Verbindung zur Mit- und Umwelt mit den entsprechenden negativen Konsequenzen.
Das Seminar wendet sich diesen Herausforderungen zu und stellt die Frage welche Werte und Haltungen im und durch den Sport kultiviert werden sollen. Vor dem Hintergrund praktischer Beispiele aus dem Bereich des Sports stellt das Seminar eine achtsamkeitsbasierte Sportethik vor und erkundet auf der Grundlage praktischer Achtsamkeitsinterventionen gemeinsam die Potentiale und Grenzen beim Umgang mit den beschriebenen Herausforderungen. |