Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Allgemeine Pädagogik II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 200069 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 70 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 70
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 04.04.2023 bis
04.07.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 9   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik II‘ stehen die vertiefende Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffen sowie die gegenwartsbezogene Diskussion dieser Konzepte im Zentrum. Die Vorlesung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte: Zunächst werden die Begriffe ‚Erziehung & Bildung‘ entlang ihrer historischen und systematischen Bedeutung entwickelt sowie anhand exemplarischer qualitativer Studien gezeigt, wie Erziehungs- und Bildungsprozesse gegenwärtig empirisch zugänglich gemacht werden (können) (Teil I). Auch im zweiten Teil der Vorlesung werden zwei Konzepte – ‚Sozialisation & Subjektivierung‘ – auf ihren systematischen Gehalt hin befragt und anhand beispielhafter Studien erläutert (Teil II). Im dritten und letzten Teil steht die Relationierung der Begriffe sowie deren differenztheoretische Diskussion im Fokus (Teil III). So wird exemplarisch an der Differenzkategorie Migration deutlich, wodurch sich bspw. eine bildungstheoretische von einer subjektivierungstheoretischen Perspektivierung unterscheiden.

Literatur
  • Koller, Hans-Christoph (2020): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 9. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schäfer, Alfred (2017): Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Thompson, Christiane (2019): Allgemeine Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung