Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Allgemeine Pädagogik I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 186903 Kurztext
Semester SS 2023 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 70 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 70
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 05.04.2023 bis
05.07.2023
Fürstengraben 1 - HS 250   findet statt   70
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der Vorlesung ‚Allgemeine Pädagogik I‘ steht die Einführung in erziehungswissenschaftliche Denk- und Forschungstraditionen sowie die grundlagentheoretische Reflexion und Diskussion pädagogischer Problemstellungen im Vordergrund. Die Vorlesung gliedert sich in drei Themenschwerpunkte: Zunächst werden die wissenschaftstheoretischen Paradigmen der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft in ihrer historischen Entwicklung thematisiert und erläutert (I). Vor diesem Hintergrund werden wir uns den Grundstrukturen pädagogischen Handelns zuwenden, die aus den jeweiligen Forschungsperspektiven je unterschiedlich in den Blick kommen (können). Wir werden dabei  ein besonderes Augenmerk auf grundlegende und unauflösbare Problemstellungen des Pädagogischen – wie bspw. dem Technologiedefizit – legen (II). Schließlich gilt es Ansätze der pädagogischen Ethik zu diskutieren, die einen Umgang mit diesen Problemstellungen vorschlagen (III).

Literatur
  • Benner, Dietrich (2005): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa Verlag.
  • Koller, Hans-Christoph (2020): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 9. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Meyer-Drawe, Käte (2000): Illusionen von Autonomie. Diesseits von Ohnmacht und Allmacht des Ich. München: Kirchheim.
  • Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2015): Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer.
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung