Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Regressionsanalysen (Vertiefung quantitative Methoden) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 207069 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1-Belegung ohne Abmeldung    15.08.2022 09:00:00 - 10.10.2022 08:29:59   
A2-Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    10.10.2022 08:30:00 - 31.10.2022 23:59:59   
A3-Belegung ohne Abmeldung    01.11.2022 00:00:01 - 20.02.2023 08:29:59    aktuell
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 17.10.2022 bis
10.02.2023
Hans-Knöll-Straße 1 - HS AZB   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Naumann, Alexander , Dr. phil. verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
Erz B2 Erziehungswissenschaftliche Forschung
P-Nr. : 29341 Erziehungswissenschaftliche Forschung: Hausarbeit oder Stundengestaltung Seminar 1
29343 Erziehungswissenschaftliche Forschung: Seminar 1
Erz 9 Pädagogische Handlungsfelder: Sozialwissenschaftliche Forschung
P-Nr. : 29101 Pädagogische Handlungsfelder: Sozialwissenschaftliche Forschung Projektpräsentation und Projektbericht oder Hausarbeit
29103 Pädagogische Handlungsfelder: Sozialwissenschaftliche Forschung Seminar
Erz B2 Erziehungswissenschaftliche Forschung
P-Nr. : 29342 Erziehungswissenschaftliche Forschung: Hausarbeit oder Stundengestaltung Seminar 2
29344 Erziehungswissenschaftliche Forschung: Seminar 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Literatur

Bortz, J. & Schuster, C. (2012). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Auflage). Springer: Berlin.

Voraussetzungen

Laptop mit R (Installationsanleitung wird im Seminar zur Verfügung gestellt)

Lerninhalte

Im Seminar werden theoretische Grundlagen und praktische Anwendung zentraler quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung erweitert und vertieft. Der Fokus liegt auf den im Feld gängigen statistischen Zusammenhangsanalysen (Korrelation & Regressionsanalysen) und deren Umsetzung anhand empirischer Daten in der Statistiksoftware R (R Core Team, 2022). Beispieldaten werden im Seminar bereitgestellt. Vorkenntnisse in R sind nicht notwendig.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:

Impressum | Datenschutzerklärung