Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Grundlagentexte phänomenologischer Erziehungswissenschaft - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Langtext
Veranstaltungsnummer 207003 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 08:00 bis 10:00 Einzel-V. 09.01.2023 bis
09.01.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 385   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 15:00 Einzel-V. 13.02.2023 bis
13.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 301   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 15:00 Einzel-V. 14.02.2023 bis
14.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 301   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 15:00 Einzel-V. 15.02.2023 bis
15.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 301   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 18:00 Einzel-V. 16.02.2023 bis
16.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 301   findet statt   20
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 13:00 Einzel-V. 17.02.2023 bis
17.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 301   findet statt   20
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kuhlmann, Nele, Juniorprofessor, Dr. phil. organisatorisch
Wortmann, Kai verantwortlich
Lill, Anne begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
JP Allgemeine/Systematische Erziehungswiss.
Inhalt
Kommentar

„Zurück zu den Sachen selbst!“ lautet die Parole der Phänomenologie. Ihr Kernanliegen ist das reichhaltige Beschreiben konkreter Phänomene, so wie sie sich in konkreten Erfahrungen zeigen. Diese philosophische Haltung hat auch in der Erziehungswissenschaft eine lange Tradition, der wir in diesem Seminar nachgehen werden. Dabei rücken pädagogische Erfahrungen und Gegenstände in ihren sinnlich-leiblichen, sozialen, temporalen und machtförmigen Dimensionen in den Blick. Denken wir etwa an Schmerzen beim Lernen: wenn der Körper nicht mehr sitzen mag, wenn wir mit liebgewonnenen Überzeugungen brechen müssen, wenn wir keine Kontrolle über unsere Merkfähigkeit haben – solchen Phänomenen werden wir uns zuwenden und fragen, wie sie angemessen beschrieben werden können.

Literatur: Einen ersten Eindruck vermittelt Malte Brinkmanns online verfügbarer Beitrag „Lernen“ zum Band „Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft“. Im Seminar werden wir mit der Anthologie „Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute“ arbeiten. Diese und weitere Literatur wird bei der Vorbesprechung zu Verfügung gestellt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung