Was soll Schule? Welche Funktionen soll sie erfüllen? Welche Aufgaben lassen sich daraus für ihre teilnehmenden Akteure ableiten? Was soll Schule vermitteln? Wie soll sie gestaltet sein? Und welche Erwartungen stellen Sie persönlich an die Schule als gesellschaftliche Institution?
Diese und andere normative Fragestellungen sind nicht nur Gegenstand wissenschaftstheoretischer oder schulpolitischer Diskussionen, auch besteht die Annahme, dass eine reflexive Beschäftigung mit Schultheorien während der Lehrer:innenausbildung zu einer Professionalisierung des Berufsfeldes beitragen kann. Das Seminar setzt genau an dieser Vorstellung an. In Form eines Lesekreises werden Schultheorien ausgewählter Autoren (z.B. Fend, Wiater, Giesecke, v. Hentig) systematisiert, besprochen, diskutiert und weitergedacht.
Das Seminar baut auf Kenntnissen der Vorlesung "Professionsbezogene Einführung in die Schulpädagogik" (Modul L1a Bildungswissenschaftliche Grundlagen) auf. Der genaue Seminarablauf wird noch bekannt gegeben. Es werden verschiedene Möglichkeiten für die Erbringung von Leistungsnachweisen angeboten, welche frei gewählt werden können. |