Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Politikdidaktik und Digitalität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 206165 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 318   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bachmann, Lisa verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Infos über das Seminar:

Digitale Medien sind uns alltäglich bekannt, aber leider im schulischen Kontext immernoch fremde Galaxien. Um dies zu ändern, sollen unterschiedliche mediale Formate im Seminar ausprobiert und evaluiert werden. Ausgehend von allgemein-theoretischen medienpädagogischen Überlegungen soll erarbeitet werden, wie diese im schulischen Kontext ein- und umgesetzt werden können. Von Mikromethoden - wie Tools zum digitalen Lernen -  sollen auch Makromethoden - wie Tablet-Klassen - diskutiert werden. Die Planung von Unterricht und das Ausprobieren von Medien stehen dabei im Vordergrund. Zusätzlich sollen eigene Unterrichtskonzepte und medialer Gebrauch reflektiert und bewertet werden.

Zur Referentin, Lisa Bachmann:

Nach meinem Lehramtsstudium in den Fächern Sozialkunde, Ev. Religionslehre und Biologie an der FSU Jena absolvierte ich mein Referendariat am Studienseminar in Koblenz. Derzeit arbeite ich als Lehrerin am Ev. Ratsgymnasium in Erfurt. Mein Interesse für die Ausbildung von jungen, motivierten Lehrkräften ergibt sich aus meiner mehrjährigen Arbeit am Lehrstuhl für Politikdidaktik sowie Schulpädagogik und Schulentwickelung an der FSU Jena.

Literatur

Einführungs- und Überblicksliteratur:

Herzig, Bardo: Medieneinsatz im Unterricht, in: Martin K. W. Schweer (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, VS Verlag Wiesbaden, S. 517-545.

Hauk, Dennis: Der Einsatz digitaler Medien im Politikunterricht: empirischer Forschungsstand und politikdidaktische Handlungsfelder. (Quelle: https://www.bpb.de/medien/257983/3_4_Hauck_Einsatz_digitaler_Medien_ba.pdf)

Eickelmann, Birgit (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungs forschung, Münster.

Die Literatur für die einzelnen Seminarsitzungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Für Studierende nach dem Jenaer Modell ist der Besuch der Veranstaltung erst nach dem Praxissemester möglich.

Leistungsnachweis

regelmäßige, aktive Teilnahme; handlungsorientierte Gestaltung von Seminarsequenzen, Seminarleistung (Protokoll oder Äquivalent); Hausarbeit

Termin 1. Versuch HA: 31.3.2023
Termin 2. Versuch HA: 26.5.2023

Zielgruppe

Das Seminar ist für alle Interessenten im Hauptstudium geeignet.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung