Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Materialprojekt "Zeitgeist" [freies Angebot MA] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 205814 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:15 bis 13:45 w. 17.10.2022 bis
06.02.2023
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 221   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ferreira, Mergenfel verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Inhalt
Lerninhalte

Das Hauptthema dieses Seminars sind die Bearbeitung und die Entwicklung von Lernmaterialien für den DaFZ-Unterricht, die vor Ort von Lehrer*innen verfasst und produziert werden und die in erster Linie die Besonderheiten und Interessen ihrer Lernenden berücksichtigen.

Wir verfolgen dabei die Entwicklung der Forschung in diesem Bereich, die einen bedeutenden Mangel an lokalen didaktischen Materialien für den Deutschunterricht weltweit für verschiedene Zielgruppen konstatiert, sei es im universitären oder schulischen Kontext.

In diesem Sinne wollen wir Vorschläge für die Ausarbeitung von DaFZ-Unterrichtsmaterialien in einer autonomen und kritischen Perspektive diskutieren. Insbesondere werden wir uns mit dem von einer brasilianischen Forschungsgruppe  entwickelten Lehrwerk  „Zeitgeist“ beschäftigen.

Die spezifischen Ziele des Seminars kann man folgendermassen beschreiben:

- Problematisierung von Konzepten und Praktiken des DaFZ-Unterrichts, Systematisierung von Hilfsmitteln für die Ausarbeitung und Bewertung von Unterrichtsmaterialien und Lehrerausbildung für die kritische Reflexion.

- Erhebung von Forschungs- und Interventionsstrategien in der Lehrkräfteausbildung, die sich für den Unterricht und den Erwerb einer Fremdsprache im Rahmen der Förderung der Sprachenrechte einsetzen.

- Vorstellung, Analyse und Diskussion von einigen didaktischen Aktivitäten, die in dem von der Zeitgeist-Forschungsgruppe entwickelten Lehrmaterial enthalten sind.

Die Prüfungsformen werden im Dialog während des Seminars gemeinsam definiert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung