Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Kultur- und religionssensible Elternarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 205770 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 7 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 7
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 19.10.2022 bis
08.02.2023
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wermke, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Die Übung findet in Kooperation mit dem KuRs-B-Projekt und dem Fachdienst Jugend und Bildung der Stadt Jena statt.

Die Beratung von Eltern über die schulische Leistung ihrer Kinder, deren soziales Verhalten in der Schule, zu Fragen der häuslichen Erziehung usw. gehört mit zu den Kernaufgaben von Lehrkräften. Besonders herausfordernd ist das Gespräch mit zugewanderten Eltern, die die deutsche Sprache häufig nicht gut beherrschen, die mit einem für sie neuen Bildungssystem konfrontiert sind und sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder an der Schule und in der Gesellschaft machen.

In Zusammenarbeit mit den KuRs.B-Projekt ‚Uns Miteinander stärken‘ findet die Übung im 14-tägigen Wechsel zwischen dem Gesprächskreis mit arabischstämmigen Eltern und dem Begleitseminar statt, um die Situation zugewanderter Eltern und Kinder in der Praxis kennenzulernen sowie Fragen & Themen einer kultur- und religionssensiblen Elternarbeit vertiefend zu behandeln.

Nachdem in den letzten beiden Semestern der Mütterworkshop nicht stattfinden konnte, hoffen wir nun, dass er im Herbst diesen Jahres starten kann.

Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist beschränkt; eine Voranmeldung ist daher notwendig.

Literatur

Reese-Schnitker, Annegret/Bertram, Daniel/Franzmann, Marcel: Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis, Stuttgart 2018.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: s. Modulkatalog

Voraussetzungen

s. Modulkatalog

Leistungsnachweis

schriftl. Leistungsnachweis unbenotete Präsentation

Module:  The B12; The B12.1; The B17; The B4.2; The L12; The L15; The M24; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramts-, BA- und MA-Studierende Theologie; Hörer aller Fakultäten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung