Inhalt
Kommentar |
In der Vorlesung werden Grundfragen einer christlich fundierten Bildung und Erziehung behandelt. Hierzu gehört die Vermittlung von Grundkenntnissen:
- gängiger Konzeptionen der Religionsdidaktik, einschließlich kompetenz- und inklusionsorientierter sowie religionssensibler Ansätze,
- spezifischer pädagogischer und didaktischer Bedingungen insb. in den Lernorten Schule und Kirche,
- der religiösen Entwicklung, kirchlicher und nicht-institutionalisierter Sozialisation und der
Bedeutung gelebter Religion in der Lebenswelt v.a. von Kindern und Jugendlichen. |
Literatur |
David Käbisch, Thomas Heller, Michael Wermke, Repetitorium Religionspädagogik, Tübingen 2012; Bernd Schröder, Religionspädagogik, Tübingen 22021 |
Bemerkung |
Arbeitsaufwand: s. Modulkatalog |
Leistungsnachweis |
mündliche Prüfung oder Klausur, lt. Modulkatalog
Module: DB PT/RP; The B12; The B12.1; The L12; The L12.2; The RP 1 |
Zielgruppe |
Lehramts- und Pfarramts-, BA- und MA-Studierende |