Kommentar |
Werkstatt: Entwicklung von digitalen Lernbausteinen zum bildungswissenschaftlichen Begleitstudium des Jenaer Modells der Lehrer:innenbildung
In diesem Seminar entwickeln Sie in kleinen Arbeitsgruppen digitale Lernbausteine, welche sich mit relevanten Themen des studentischen Alltags befassen (z.B. Lernstrategien für individuelles Lernen, Recherchetools und -strategien, Lernen in Gruppen, Work-Life-Balance, etc.). Dabei soll die Kollaboration (insbesondere im digitalen Raum) eingeübt werden. Die Lernbausteine werden auf der Lernplattform Moodle gestaltet und getestet. Die dazugehörigen didaktischen Konzepte werden in Kleingruppen von Ihnen selbst entwickelt und ausgestaltet. Sie lernen Moodle aus Bearbeiter:innensicht umfassend kennen und erstellen selbst Materialien und Aktivitäten. Dabei steht Ihnen die Seminarleiterin mit Rat und Tat zur Seite. Die Produkte dieses Werkstattseminars können Teil einer digitalen Unterstützungsstruktur für das Lehramtsstudium werden, die nach und nach aufgebaut wird. Das Seminar findet in einer Hybridform, bestehend aus Präsenzveranstaltungen, digitaler Präsenz im Prozess (Zoom-Meetings) sowie Online-Arbeitsphasen statt. Falls erforderlich, kann in ein rein digitales Format gewechselt werden.
Termine: 19.10. Auftakt (Präsenz) 26.10. Themenwahl und Gruppenbildung (Präsenz) Eigenständige Arbeit am Konzept (Onlinephase Konzepterstellung mit Feedbackschleife) 09.11. Konsultationen (online) 23.11. Einleitung der Umsetzungsphase (Präsenz) Eigenständige Entwicklungsphase (Onlinephase Lernbausteinerstellung mit Feedbackschleife) 19.01. Konsultationen (online) 01.02. Werkschau (Präsenz)
|