Kommentar |
Im Proseminar wollen wir Einblicke in die Möglichkeiten geben, die sich durch digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht bieten. Nach einem allgemeinen Überblick über digitale Lehrkräftekompetenzen stellen wir hier beispielsweise Computeralgebra-Systeme (CAS), Dynamische Geomietriesoftware (DGS), Grafische Taschenrechner (GTR), Tabellenkalkulation (TKP) sowie verschiedene mathematische Lernapps und Tools zum kollaborativen Arbeiten in den Vordergrund und diskutieren deren Potenziale und Nachteile. Am Beispiel dieser Werkzeuge besprechen wir darüber hinaus vertiefend verschiedene Aspekte der Mathematikdidaktik, z. B. zur Struktur von Aufgaben, zur Modellierung oder zur Verwendung verschiedener Repräsentationsformen, wobei wir stets den Bezug zur Differenzierung betonen.
Die Veranstaltung findet in Präsenz im WinPool 2 des Kompetenz- und Service-Zentrums der Fakultät für Mathematik und Informatik statt. Wir arbeiten unter anderem mit der frei verfügbaren Software GeoGebra und verschiedenen kostenfreien Apps; die Anschaffung oder das Mitbringen von z. B. CAS-Handhelds ist nicht erforderlich. |