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PRÄSENZ: Zitat, Kopie, Fake. Strategien der Aneignung in der Fotografie - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 191771 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 20.10.2022 bis
09.02.2023
Fürstengraben 18 - SR 203 From. Haus   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Forster, Babett , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Kustodie
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Verhältnis der Fotografie zu den etablierten Bildkünsten war seit jeher spannungsreich: im 19. Jahrhundert sagte man ihr die Verantwortung für den Tod der Malerei nach. Nach dem Filmtheoretiker André Bazin dagegen verhalf die Fotografie der Malerei dazu, sich vom „Zwang der Ähnlichkeit” mit der Wirklichkeit zu befreien. Im weiteren Verlauf des 20. Jahrhunderts wird die Fotografie schließlich wieder zum Mittel der Künste: sie dient nun der Sichtbarmachung künstlerischer Prozesse und dem kritischen Kommentar zu tradierten Erzählungen wie Autorschaft und Künstlermythos. Das Wirklichkeitsversprechen der fotografischen Bilder wird seitdem in der künstlerischen Methode der ästhetischen Aneignung fremder Bildwelten genutzt. Im Seminar werden zentrale Begriffe wie Original, Originalität, Kopie, Aneignung anhand wichtiger Etappen und Ereignisse der Appropriation Art vorgestellt und künstlerische Position diskutiert, die in und mit der Fotografie strategische Aneignung betreiben. Ziel des Seminars ist es, die Fotokunst und Fotokritik des 20. Jahrhundert unter den Gesichtspunkten moderner und postmoderner Theorien tiefgreifender zu verstehen.

Literatur

Deecke, Thomas (Hg.): Originale echt falsch. Nachahmung, Kopie, Zitat, Aneignung, Fälschung in der Gegenwartskunst, Ausstellungskatalog, Bremen 1999.

Engler, Martin (Hg.): Malerei in Fotografie: Strategin der Aneignung, Ausstellungskatalog, Heidelberg-Berlin 2012.

Krauss, Rosalind: Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, Amsterdam-Dresden 2000.

Mensger, Ariane (Hg): Déjà-vu? Die Kunst der Wiederholung von Dürer bis YouTube, Ausstellungskatalog, Bielefeld-Berlin 2012.

Römer, Stefan: Künstlerische Strategien des Fake: Kritik von Original und Fälschung, Köln 2001.

 

Weitere Texte finden Sie in moodle.

 

 

Voraussetzungen

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar

Fristgerechte Einreichung im Seminar gestellter Aufgaben (bspw. Lektüreprotokolle)

Übernahme eines Referats

Nachweis über bestandene Vorlesungsklausur

Leistungsnachweis

 

Prüfungsleistung: Hausarbeit (B.A. 10-15 Seiten, M.A. 15-20 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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