Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): La adquisición del léxico en la clase de ELE - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 119886 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 18:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 202 + 204 (PC-Pool) MMZ Röhricht, Felix ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Röhricht, Felix verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

”[W]ithout grammar very little can be conveyed, without vocabulary nothing can be conveyed.” (Wilkins 1972: 111)

Wilkins‘ Zitat beschreibt treffend die Bedeutung des Wortschatzerwerbs beim Fremdsprachenlernen, welche wir im Seminar genauer und differenzierter betrachten wollen. Zuerst werden wir linguistische Grundlagen auffrischen und uns die Frage stellen, was alles ein (erworbenes) Wort beinhaltet. Anschließend sollen Modelle und Funktionsprinzipien des Wortschatzerwerbs und insbesondere des mentalen Lexikons diskutiert werden. Schließlich widmen wir uns didaktisch-methodischen Aspekten des Wortschatzlernens und -testens. Hierbei werden Vokabellernstrategien sowie Alternativen zum traditionellen Lernen mit Vokabellisten (bspw. mit Wörternetzen) aufgezeigt.

Literatur

Aitchison, Jean (2012): Words in the mind: An introduction to the mental lexicon (4th edition). Chichester, West Sussex, Malden, MA, Oxford: Wiley-Blackwell.

Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I (1. Aufl.). Seelze: Klett Kallmeyer.

Milton, James (2009): Measuring second language vocabulary acquisition. Bristol: Multiligual Matters.

Bemerkung

Das Seminar findet überwiegend auf Deutsch statt. Einige Produkte des Seminars werden in spanischer Sprache erstellt, da sie auch von Studierenden aus Zaragoza genutzt und analysiert werden sollen. So soll langfristig eine Zusammenarbeit zwischen der Universidad de Zaragoza und der Friedrich-Schiller-Universität Jena etabliert werden.

Sofern es die Corona-Regelungen im Winter zulassen, soll das Seminar in Präsenz stattfinden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung