Kommentar |
”[W]ithout grammar very little can be conveyed, without vocabulary nothing can be conveyed.” (Wilkins 1972: 111)
Wilkins‘ Zitat beschreibt treffend die Bedeutung des Wortschatzerwerbs beim Fremdsprachenlernen, welche wir im Seminar genauer und differenzierter betrachten wollen. Zuerst werden wir linguistische Grundlagen auffrischen und uns die Frage stellen, was alles ein (erworbenes) Wort beinhaltet. Anschließend sollen Modelle und Funktionsprinzipien des Wortschatzerwerbs und insbesondere des mentalen Lexikons diskutiert werden. Schließlich widmen wir uns didaktisch-methodischen Aspekten des Wortschatzlernens und -testens. Hierbei werden Vokabellernstrategien sowie Alternativen zum traditionellen Lernen mit Vokabellisten (bspw. mit Wörternetzen) aufgezeigt. |
Literatur |
Aitchison, Jean (2012): Words in the mind: An introduction to the mental lexicon (4th edition). Chichester, West Sussex, Malden, MA, Oxford: Wiley-Blackwell.
Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht: Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I (1. Aufl.). Seelze: Klett Kallmeyer.
Milton, James (2009): Measuring second language vocabulary acquisition. Bristol: Multiligual Matters. |
Bemerkung |
Das Seminar findet überwiegend auf Deutsch statt. Einige Produkte des Seminars werden in spanischer Sprache erstellt, da sie auch von Studierenden aus Zaragoza genutzt und analysiert werden sollen. So soll langfristig eine Zusammenarbeit zwischen der Universidad de Zaragoza und der Friedrich-Schiller-Universität Jena etabliert werden.
Sofern es die Corona-Regelungen im Winter zulassen, soll das Seminar in Präsenz stattfinden. |