Kommentar |
Die Veranstaltung bereitet auf die schriftliche Prüfung im Rahmen des Jenaer Modells der Lehrerbildung mit dem Fokus "Historische Pädagogik" vor. Referenzpunkt der Klausur ist das Studienbuch „Geschichte der Pädagogik” Koerrenz/Kenklies/Kauhaus/Schwarzkopf sowie weitere zur Verfügung gestellte Texte auf Moodle.
Ausgehend von dem Werk „Die Geschichte der Pädagogik” behandelt das Seminar das pädagogische Denken der Epochen von der Antike bis zur Moderne III, in denen Grundfragen und -herausforderungen von Erziehung, Bildung und Schule aufgezeigt werden, die immer wieder aufs Neue ausgehandelt werden müssen. In einem daran anschließenden Schwerpunkt wird insbesonderedie Frage nach der Bildsamkeit des Menschen im Fokus steht. Es wird danach gefragt, inwiefern der Mensch als ein grundsätzlich bildsames, aber auch erziehungsbedürftiges und erziehungsfähiges Wesen verstanden werden kann, wie sich diese Bildsamkeit durch Erziehung und Bildung steuern und entwickeln lässt und welche Menschenbilder den im Seminar behandelten pädagogischen Positionen zu Grunde liegen. Dabei spielt auch die Frage nach der Verantwortung der Lehrenden und Lernenden sowie der Generationsverhältnisse eine Rolle. Exemplarisch werden dafür drei Theorie und Ansätze von einzelnen pädagogischenTheoretiker:innen diskutiert.
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