Kommentar |
Als Plurale Ansätze (PA) zu Sprachen und Kulturen werden Lehr- und Lernverfahren verstanden, die zugleich mehrere Sprachen bzw. sprachliche Varietäten und Kulturen einbeziehen. Dazu zählen das interkulturelle Lernen, der awakening-to-languages-Ansatz (Sprach(en)bewusstheit), die integrierte Sprachendidaktik (Tertiärsprachendidaktik) sowie die Interkomprehensionsdidaktik. Im Unterschied zu monolingualen Ansätzen, bei denen ausschließlich die Zielsprache gefördert wird, geht es also bei den Pluralen Ansätzen darum, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität zu fördern. Dies erscheint vor allem vor dem Hintergrund zunehmender soziokultureller Heterogenität und gesellschaftlicher Kontexte, in denen Mehrsprachigkeit und interkulturelles Miteinander eine besondere Herausforderung darstellen, von besonderer Relevanz.
Im Seminar werden wir uns zuerst mit den theoretischen Grundlagen der Pluralen Ansätze beschäftigen, um im Anschluss unterrichtsrelevante Lehr-/Lernsituation zielgerichtet zu analysieren. Dies schließt z.B. die Analyse von Lehrwerken oder Unterrichtsentwürfen ein. |