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PRAESENZ (PRESENCE): Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 152429 Kurztext
Semester WS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen


Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 18.10.2022 bis
07.02.2023
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401 Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 17.01.2023 bis
17.01.2023
Fürstengraben 27 - Großer Sitzungssaal   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Als Plurale Ansätze (PA) zu Sprachen und Kulturen werden Lehr- und Lernverfahren verstanden, die zugleich mehrere Sprachen bzw. sprachliche Varietäten und Kulturen einbeziehen. Dazu zählen das interkulturelle Lernen, der awakening-to-languages-Ansatz (Sprach(en)bewusstheit), die integrierte Sprachendidaktik (Tertiärsprachendidaktik) sowie die Interkomprehensionsdidaktik. Im Unterschied zu monolingualen Ansätzen, bei denen ausschließlich die Zielsprache gefördert wird, geht es also bei den Pluralen Ansätzen darum, Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität zu fördern. Dies erscheint vor allem vor dem Hintergrund zunehmender soziokultureller Heterogenität und gesellschaftlicher Kontexte, in denen Mehrsprachigkeit und interkulturelles Miteinander eine besondere Herausforderung darstellen, von besonderer Relevanz.

Im Seminar werden wir uns zuerst mit den theoretischen Grundlagen der Pluralen Ansätze beschäftigen, um im Anschluss unterrichtsrelevante Lehr-/Lernsituation zielgerichtet zu analysieren. Dies schließt z.B. die Analyse von Lehrwerken oder Unterrichtsentwürfen ein.

Bemerkung

Äquivalenz für Französisch- und Spanischstudierende, die Spanisch u. Französisch gemeinsam studieren und VOR dem Praxissemester

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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