Kommentar |
Das Seminar untersucht den modernen spanischen Wortschatz und Strategien zu dessen Erweiterung. Es wird ein Grundverständnis wichtiger lexikologischer Termini anhand von aktuellem Sprachmaterial vermittelt und die Schichtung des Lexikons nach Alter und Herkunft diachron analysiert.
Im Mittelpunkt der synchronen Analyse stehen die interne Organisation des Wortschatzes und dessen lexikographische Erfassung sowie die Möglichkeiten der Wortbildung im Spanischen, die anhand von geeignetem aktuellen Text- und Übungsmaterial veranschaulicht werden.
Das Seminar setzt den Abschluss der Einführungsveranstaltung voraus. Die Vergabe der Leistungspunkte erfolgt durch die Übernahme eines Referats mit anschließender schriftlicher Ausarbeitung (Hausarbeit).
Zur einführenden und begleitenden Lektüre wird empfohlen:
Alvar Ezquerra, Manuel, La formación de palabras en español, Madrid, ArcoLibros, 1993.
Kabatek, Johannes/Pusch, Claus D., Spanische Sprachwissenschaft. Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2009
Lang, M.F., Formación de palabras en español, Madrid, 20023
Pöll, Bernhard, Spanische Lexikologie, Eine Einführung, Tübingen, Narr, 2002.
Rainer, Franz, Spanische Wortbildungslehre, Tübingen, Niemeyer, 1993. |