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PRAESENZ (PRESENCE): Sinn und Zweck von Residenzen. Kulturelle und politische Entwicklungen im 17. und 18. Jahrhundert - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 199414 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    21.02.2022 09:00:00 - 05.04.2022 08:29:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    05.04.2022 08:30:00 - 25.04.2022 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    26.04.2022 00:00:01 - 22.08.2022 07:59:59    aktuell
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 10:00 bis 12:00 w. 15.04.2022 bis
15.07.2022
Fürstengraben 1 - SR 221 Ackermann, Astrid, Privatdozent Dr. ( verantwortlich )
Vanhoefen, Antje ( verantwortlich )
findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ackermann, Astrid, Privatdozent, Dr. verantwortlich
Vanhoefen, Antje verantwortlich
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
HiLR SPm Vorbereitungsmodul (2) mündliche Prüfung
P-Nr. : 40843 Vorbereitungsmodul (2): Neuere Geschichte mündliche Prüfung
40847 Vorbereitungsmodul (2) mündliche Prüfung: Vorlesung, Seminar. Übung NG
Hist 703 Übungen zur Neueren Geschichte 3
P-Nr. : 303252 Übung zur Neueren Geschichte 3: schriftliche Ausarbeitung
303254 Übung zur Neueren Gechichte 3: Übung
HiLG SPm Vorbereitungsmodul (2) mündliche Prüfung
P-Nr. : 40813 Vorbereitungsmodul (2): Neuere Geschichte mündliche Prüfung
40817 Vorbereitungsmodul (2) mündliche Prüfung: Vorlesung, Seminar. Übung NG
Hist 314R Regelschulmodul Frühe Neuzeit
P-Nr. : 40751 Regelschulmodul Frühe Neuzeit: Hausarbeit
40752 Regelschulmodul Frühe Neuzeit: Seminar oder Übung
Hist 701 Übungen zur Neueren Geschichte 1
P-Nr. : 303231 Übung zur Neueren Geschichte 1: schriftliche Ausarbeitung
303233 Übung zur Neueren Gechichte 1: Übung
Hist 701 Übungen zur Neueren Geschichte 1
P-Nr. : 303232 Übung zur Neueren Geschichte 1: schriftliche Ausarbeitung
303234 Übung zur Neueren Gechichte 1: Übung
Hist 314 Aufbaumodul Frühe Neuzeit
P-Nr. : 16101 Aufbaumodul Frühe Neuzeit Hausarbeit
16103 Aufbaumodul Frühe Neuzeit Seminar
Hist 702 Übungen zur Neueren Geschichte 2
P-Nr. : 303242 Übung zur Neueren Geschichte 2: schriftliche Ausarbeitung
303244 Übung zur Neueren Gechichte 2: Übung
Hist 703 Übungen zur Neueren Geschichte 3
P-Nr. : 303251 Übung zur Neueren Geschichte 3: schriftliche Ausarbeitung
303253 Übung zur Neueren Gechichte 3: Übung
Hist 301 Aufbaumodul Epoche
P-Nr. : 140011 Aufbaumodul Epoche: Hausarbeit
140014 Aufbaumodul Epoche: Seminar
Hist 702 Übungen zur Neueren Geschichte 2
P-Nr. : 303241 Übung zur Neueren Geschichte 2: schriftliche Ausarbeitung
303243 Übung zur Neueren Gechichte 2: Übung
Hist 302 Aufbaumodul Historische Räume und Regionen
P-Nr. : 140021 Aufbaumodul Historische Räume und Regionen: Hausarbeit
140024 Aufbaumodul Historische Räume und Regionen: Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Historisches Institut
Inhalt
Kommentar

Die Residenzen bildeten im Europa der Frühen Neuzeit politische Zentren und kulturelle Anziehungspunkte. Sie sind ein viel beachtetes Thema der historischen und kunsthistorischen Forschung wie der Bauforschung. Im Seminar wollen wir danach fragen, was eine Residenz ausmachte und wie sie funktionierte – politisch und im Hinblick auf das alltägliche Leben in ihnen und die Ökonomie der Höfe. Es geht darum, welche Residenztypen zu unterscheiden sind und was die Residenz- und höfische Kultur bestimmte, um europaweit wahrgenommene Residenzbauten und auch um das Beziehungsgefüge von Residenzen und ihrer (städtischen) Umgebung. In das Seminar integriert sind Exkursionen zu mehreren Schlössern in Thüringen. Vor Ort wollen wir den architektonischen Rahmen und das Gefüge der Residenzanlagen analysieren sowie die Formen von Repräsentation und Legitimierungsversuchen, die sich hier zeigen. Damit kommen auch Objekte aus dem Bestand der Residenzen als Quellen im Blick. Zu ausgewählten Objekten sollen im Seminar Ausstellungstexte für das Neue Palais der schwarzburgischen Residenzstadt Arnstadt entstehen. Diese können Sie in Ihr Portfolio für den Scheinerwerb einbringen. Ebenso werden wir mit der Museumsapp „ping!“ arbeiten.

Einführende Literatur: Erin Griffey (Hg.): Early Modern Court Culture, London 2021; Marina Beck: Macht-Räume Maria Theresias: Funktion und Zeremoniell in ihren Residenzen, Jagd- und Lustschlössern, Berlin, München 2017; Wolfgang Neugebauer: Residenz – Verwaltung – Repräsentation. Das Berliner Schloß und seine historischen Funktionen vom 15.-20. Jahrhundert, Potsdam 1999; Peter-Michael Hahn, Ulrich Schütte (Hg.): Zeichen und Raum. Ausstattung und höfisches Zeremoniell in den deutschen Schlössern der Frühen Neuzeit, München u. a. 2006; Gerhard Fouquet, Jan Hirschbiegel, Sven Rabeler (Hg.): Residenzstädte der Vormoderne. Umrisse eines europäischen Phänomens, Ostfildern 2016; Heiko Laß: Fürsten und ihre Residenzen in Thüringen, Regensburg 2016; Link zu ping!:

https://www.museum4punkt0.de/ergebnis/ping-die-museumsapp-spielerisch-durchs-museum/

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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2022 gefunden:
Übungen  - - - 5

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