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Virginie Despentes: Subutex intermedial - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 199302 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 16:00 bis 18:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 122 N.N., ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel-V. 22.06.2022 bis
22.06.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Safenreiter, Maria verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Spätestens seit Erscheinen der Romantrilogie Vernon Subutex (2015-2017) ist Virginie Despentes auch in Deutschland vielen Leserinnen und Lesern ein Begriff. In Frankreich zählt die Schriftstellerin, Regisseurin und Feministin, deren Bücher – darunter der Debütroman Baise-moi (1993) oder der autobiografische Essay King Kong Théorie (2006) – früher eher als Punk und/oder Skandal galten, mit der Veröffentlichung ihres Dreiteilers um den ehemaligen Plattenladenbesitzer Subutex zu den prominentesten Stimmen der französischen Gegenwartsliteratur. Dieser Erfolg ist umso erstaunlicher, als hier die Geschichte eines radikalen sozialen Abstiegs erzählt wird, der jedoch zugleich zur Voraussetzung für neue Formen des Zusammenlebens wird.

Bereits mit dem ersten Romanteil gelingt Despentes dabei der Entwurf eines zeitgenössischen Panoramas verschiedener Generationen, sozialer Schichten, Geschlechtsidentitäten und politischer Orientierungen. Auch deshalb wurde das von Anfang an immer wieder mit Balzacs Comédie humaine verglichene Werk nicht nur breit rezipiert, sondern auch in andere Medien übersetzt. Im Seminar wollen wir den ersten Band der Trilogie lesen und die produktiven Effekte der intermedialen Übertragung mit einem Blick auf die Bilderzählung, die Theaterinszenierung und die Fernsehserie untersuchen. Darüber hinaus wollen wir den Text kritisch in Beziehung setzen zu anderen Fragestellungen, wie sie unter anderem Despentes selbst in ihrer King Kong Théorie formuliert.

Literatur

Zur Anschaffung und zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Despentes, Virginie (2015): Vernon Subutex, Bd. 1, Paris: Grasset.

 

Für besonders Interessierte jetzt auch schon:

Despentes, Virginie (2006): King Kong Théorie, Paris: Grasset.

Luz/ Despentes, Virginie: Vernon Subutex (BD, première partie), Paris: Hachette.

Vernon Subutex. Regie: Cathy Verney, Drehbuch: dies. u. Benjamin Dupas, France: Canal +, 2019.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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