Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 199034 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 35 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 12.04.2022 bis
12.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 317   findet statt 19.04.2022: Das Seminar fällt am 19.04.2022 aus.
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knothe, Doreen verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar vermittelt Grundlagen der Politikdidaktik und stellt einen Zusammenhang zwischen fachwissenschaftlichem Studium, politikdidaktischer Theorie, Methodik und Praxis des Sozialkundeunterrichts her.

Dafür werden unter anderem Ziele, Inhalte und Methoden der Politikdidaktik exemplarisch erarbeitet.

Ein Schwerpunkt der Seminararbeit stellt dabei die Vorstellung und die Analyse ausgewählter Unterrichtsstunden dar.

Die anschließend in Kleingruppen von den Seminarteilnehmern zu entwickelnden Unterrichtsprojekte bringen die erworbenen Kenntnisse auf der Basis lehrplanrelevanter Lernbereiche zur Anwendung.

 

 

Literatur

 Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Methodentraining I und II für den Politikunterricht. Themen und Materialien, Bonn 2006.

 

Deichmann, Carl, May, Michael (Hrsg.): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden 2016.

 

May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134. Online:http://michaelmay.info/wp-content/uploads/2011/04/may-aus-gwp1_11.pdf

 

May, M. (2015): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze. In: Frech, S./Richter, D. (Hg.): Politikunterricht professionelle planen. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 50-68.

 

May, Michael/Schattschneider, Jessica (Hg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare, Schwalbach/Ts. 2011.

 

Reinhardt, S. (2018): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

 

Reinhardt, Sibylle / Richter, Dagmar (Hg.): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.

 

Thüringer Lehrpläne Sozialkunde unter: http://www.schulportal-thueringen.de/lehrplaene.

 

Literatur für die Einzelsitzungen wird am Anfang des Semesters bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Modul POLDI 200 setzt sich aus drei Teilen zusammen: Der Vorlesung, bei Herrn Professor May, dem Seminar, bei Herrn May oder bei mir und dem Tutorium, bei einem der Tutor*innen.

Leistungsnachweis

Das Proseminar schließt mit einer Seminarnote ab, die sich aus dem Referat oder einer vergleichbaren Leistung ergibt.

Lerninhalte

Sie setzen sich mit ihrer zukünftigen Rolle als Sozialkundelehrer(in) auf der Grundlage bisher durchlebter Erfahrungen mit politischer Bildung auseinander.

Sie lernen Ziele, Inhalte und Methoden des Politikunterrichts kennen.

Sie lernen wichtige Aspekte des kompetenzorientierten Planungsprozesses kennen.

Sie reflektieren kriterienorientiert gegebene Unterrichtsplanungen.

Sie unternehmen erste Planungsversuche.

Sie setzen sich mit den Anforderungen der Heterogenität und Digitalisierung im Politikunterricht kritisch auseinander.

Sie können eigene Fragen Fragen rund um den Lehrerberuf einbringen.

Zielgruppe

Das Proseminar richtet sich vorrangig an Studierende im Grundstudium (1. bis 4. Fachsemester).

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung