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PRAESENZ (PRESENCE): Didaktische Analyse und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 199033 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 35 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
May, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Politikwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Proseminar ist inhaltlich an die Vorlesung geknüpft und greift insbesondere den Aspekt der Unterrichtsplanung als Kerngeschäft von Lehrenden der Sozialkunde auf. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Planungsanalysen und/oder Unterrichtssimulationen, die dann mit Hilfe didaktischer Instrumentarien hinsichtlich der getroffenen Planungsentscheidungen reflektiert werden. Hierdurch werden den Studierenden typische Wege des politisch-sozialwissenschaftlichen Lernens exemplarisch aufgezeigt (Problemorientierung, Konfliktorientierung, Fallorientierung etc.). Der Implikationszusammenhang (H. Blankertz) von Zielen, Inhalten und Methoden soll an den jeweiligen Beispielen untersucht werden. Auch werden Wege der eigenen Unterrichtsplanung ausgezeigt und erprobt.

Literatur

May, M. (2011): Kompetenzorientiert unterrichten – Anforderungssituationen als didaktisches Zentrum politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichts. In: Gesellschaft – Wirtschaft – Politik (GWP). Jg. 60, Heft 1. 123-134.

May, M. (2015): Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit Anforderungssituationen und nach politikdidaktischen Prinzipien – eine Skizze. In: Frech, S./Richter, D. (Hg.): Politikunterricht professionelle planen. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 50-68.

Reinhardt, S. (2018): Politik-Didaktik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

Reinhardt, S./Richter, D. (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor. Berlin.

Voraussetzungen

regelmäßige, aktive Teilnahme, Bereitschaft zur handlungsorientierten Erprobung von Unterricht; intensive Lektüre und Vorbereitung der Seminartexte, ggf. Übernahme einer Seminarsitzung, insbesondere intensive Beteiligung an den Reflexionsrunden

Leistungsnachweis

Das Proseminar ist Teil des Moduls POLDI 200. Alle drei Veranstaltungen des Moduls müssen im selben Semester belegt werden. Das Modul wird nur im Sommersemester angeboten; das Proseminar schließt mit einer Seminarnote ab, die sich aus dem Referat oder einer vergleichbaren Leistung ergibt.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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