Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Kulturanthropologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 198973 Kurztext MA.IWK.P2S
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 08:00 bis 10:00 w. 12.04.2022 bis
12.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 209   findet statt   30
Einzeltermine anzeigen Mo. 10:00 bis 12:00 Einzel-V. 02.05.2022 bis
02.05.2022
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 601   findet statt

Kulturanthropologie-Workshop Gaststudierende

  20
Einzeltermine anzeigen Di. 08:00 bis 10:00 Einzel-V. 03.05.2022 bis
03.05.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - HS 9   findet statt

Seminarbesuch Gaststudierende

  50
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Vatter, Christoph, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Schröter, Katharina organisatorisch
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Studien
Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
Inhalt
Kommentar

Die Kulturanthropologie bildet eine der zentralen Bezugs- und Grundlagendisziplinen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation und Interkulturellen Kommunikationsforschung. Sie untersucht in vergleichender Perspektive kulturelle Symbolsysteme und kommunikative Praktiken und nimmt dabei nicht nur Unterschiede, sondern gerade auch Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen in den Fokus.

Im Seminar sollen zentrale Themen und Positionen der Kulturanthropologie (Cultural Anthropology) beleuchtet und Fragen nach (inter)kulturellen Variationen und Universalismen anhand ausgewählter Phänomene diskutiert werden. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich so einerseits einen Überblick über die Entwicklung des Fachs und setzen sich andererseits vertieft mit kulturanthropologischen Positionen und Methoden auseinander, die für den Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation von Relevanz sind.

Teilnahmevoraussetzungen sind die Bereitschaft zur Übernahme eines Referatsthemas und dessen Präsentation, die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Seminar bzw. an Gruppenarbeiten sowie die regelmäßige Lektüre und Vorbereitung von Texten und Materialien zu den Seminarsitzungen. Eine Bibliographie und Texte für die Referate werden im Seminar zur Verfügung gestellt. Weiterhin sind schriftliche Leistungsnachweise nach Modulhandbuch zu erbringen.

Leistungsnachweis

 

MA.IWK.P2: 

Teilnahmeschein in Form eines Essays (Prüfungsnummer 315123) oder Hausarbeit (Prüfungsnummer 315122)

MA.IWK.P2A:

Teilnahmeschein Zielkultur (Prüfungsnummer 315022)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung