Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Wie gelingt guter Religionsunterricht? (mit schulpraktischen Übungen) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 198807 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 10
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
Fürstengraben 1 - SR 163   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Zunächst einmal werden wir über die theoretischen Grundlagen für eine gelungene Unterrichtsplanung im Fach Religion nachdenken. Theorie und Praxis werden in dieser Lehrveranstaltung wechselseitig in den Blick genommen. Die Heimbürgeschule in Kahla wird uns (sofern es die Coronabestimmungen erlauben werden) einen Einblick in die Unterrichtspraxis einer Regelschule ermöglichen. In unserer Lehrveranstaltung werden wir aus dem Blickwinkel kompetenzorientierten Lehrens und Lernens nach den Möglichkeiten eigenen Unterrichtens fragen, dies konkret vorbereiten und im Religionsunterricht in die Praxis umsetzen.

Literatur

(in Auswahl): Mirjam Zimmermann/Hartmut Lenhard, Praxissemester Religion. Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Göttingen 2015; Gabriele Obst, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht, Göttingen 4.Aufl.2015

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2 Std. Vor- und Nachbereitung

Voraussetzungen

laut Modulkatalog

Leistungsnachweis

Hausarbeit: Unterrichtsentwurf (in Absprache mit Prof. Wermke kann der Unterrichtsentwurf im Kontext der Übung angefertigt und bei erfolgreichen Besuch des Hauptseminars dort als Prüfungsleistung angerechnet werden)

Module: DA PT/RP; The RP 1; The RP 2

Zielgruppe

Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung