Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Kompetenz- und Gegenstandsorientierung im Sprach- und Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 198797 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    21.02.2022 09:00:00 - 05.04.2022 08:29:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    05.04.2022 08:30:00 - 25.04.2022 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    26.04.2022 00:00:01 - 22.08.2022 07:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:15 bis 11:45 w. 14.04.2022 bis
15.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 314   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Frederike , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Germanistische Literaturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden zentrale Gegenstandsfelder im Sprach- und Literaturunterricht mit Blick auf aktuelle Theoriebildung und Forschungserkenntnisse in der Fachdidaktik erarbeitet und in Beziehung zur Unterrichtspraxis gesetzt. Im Fokus steht dabei der Zusammenhang von (Fach-)Didaktischer Analyse und Aufgabenentwicklung. Durch Analyse von Beispielen aus dem Deutschunterricht der Sekundarstufe (Unterrichtsvideos, Schülertexte, Lehrwerksauszüge usw.) werden alltägliche Fragen und Herausforderungen aus der Schulpraxis mit fachdidaktischen Erkenntnissen verknüpft und daraus Konsequenzen für das eigene Handeln im Praxisfeld Deutschunterricht gezogen. Das so praktizierte fachdidaktische Argumentieren bereitet auf die mündliche Staatsexamensprüfung vor.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23

Impressum | Datenschutzerklärung