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PRAESENZ (PRESENCE): Neue Spaltungslinien in der alternden Gesellschaft? Einführung in das problemzentrierte Interview am Beispiel von Generationenverhältnissen in Zeiten von Klimawandel, Pandemie und Prekarität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 198657 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 25 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 12:00 bis 14:00 w. 12.04.2022 bis
12.07.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 4119   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Dyk, Silke, Universitätsprofessor, Dr.disc.pol. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Soziologie
Inhalt
Kommentar

Der demographische Wandel und die Alterung der Gesellschaft beschäftigen Wissenschaft, Politik und Feuilleton seit Jahren. Kein Dossier, keine
Zukunftsdiskussion kommt ohne das Szenario leerer Rentenkassen, überfüllter Altenheime, verwaister Kindergärten und heftiger Verteilungskonflikte zwischen den Generationen aus. Parallel dazu verändern sich gesellschaftliche Altersbilder, alter(n)srelevante Strukturen des alltäglichen Lebens  sowie Praktiken und (Selbst-)Deutungen der als alt adressierten Menschen. Das Thema Altersarmut, eine klassenspezifische Lebenserwartung, die Prognose eines vermeintlichen Generationenkonflikts oder die Demografisierung sozialer Problemlagen deuten dabei darauf hin, dass in der
alternden Gesellschaft neue Spaltungslinien entstehen bzw. bestehende Ungleichheiten und Spaltungen neu gerahmt werden. Mit Blick auf den Klimwandel und die zunehmenden Klimaproteste jüngerer Alterskohorten, aber auch mit der Pandemie und der unterschiedlichen Gefährdung qua Lebensalter haben zudem neue Dynamiken und Themen im Generationenverhältnis an Bedeutung gewonnen.

Eine soziologische Perspektive, die sich diesen Wandelprozessen nähern will, muss sich zunächst auf theoretisch-konzeptioneller
Ebene der Frage annehmen, was eigentlich unter Alter(n) zu verstehen ist und wie sich die Strukturkategorie Alter und die Prozesskategorie Altern zur Generation(enlagerung) und zu anderen gesellschaftlichen Strukturkategorien wie Geschlecht oder Klasse verhalten. Das Seminar bietet deshalb zunächst eine Einführung in zentrale Fragen der soziologischen Forschung zum Thema Alter(n), demografischer Wandel und Generationenbeziehungen. Darauf aufbauend werden wir am Beispiel der Analyse von Generationenverhältnissen die Erhebung und Auswertung qualitativer, problemzentrierter Interviews erproben. Nach einer Einführung in zentrale Prämissen qualitativer Sozialforschung beschäftigen wir uns ausführlich mit der Wahl des Interviewformats, dem Feldzugang, dem Erstellen eines Interviewleitfadens, zentralen Fragen der Interviewführung und Ergebnissicherung sowie der Auswertung des erhobenen Materials. Die Teilnehmer*innen des Seminars arbeiten in thematischen Kleingruppen zusammen und alle führen ein eigenes Interview, das im Rahmen der schriftlichen Leistung (Hausarbeit) ausgewertet wird.

Literatur

Silke van Dyk (2020): Soziologie des Alters, 2. aktualisierte und erweiterte Neuauflage [mit einem neuen Kapitel zu Generationenbeziehungen in Zeiten von Corona und Fridays-for-Future], Bielefeld: UTB transcript.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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