Kommentar |
Wann und wo ist das Werk entstanden? Wichtige Fragen, die sich nicht immer durch einen schnellen Blick auf die Bildunterschrift beantworten lassen. Die Übung vermittelt Ihnen im Dialog zum Selbststudium mit einem E-Learning-Tool visuelles Orientierungswissens, d. h. einen Überblick zu exemplarischen Werken der Kunst- und Filmgeschichte. Auf dieser Basis werden die stilistische, regionale und zeitliche Zuordnungen kunsthistorischer Objekte bzw. die Bestimmung von Perioden, Gattungen und Genres des Films anhand von Fallbeispielen erprobt. Das erworbene Wissen wird am Ende in einer mündlichen Prüfung abgefragt.
Vorgesehen sind zudem Tagesexkursionen zu lokalen Sammlungen (Erfurt, Gotha) und die Konsultation ausgewählter Bestände der Kustodie des Instituts, um Bestimmungsübungen vor Originalen zu vertiefen. Ziel ist es, einen sicheren Umgang bei der Einordnung von Kunstwerken zu erlernen, der auch für die spätere berufliche Praxis, z. B. im Museumsbereich oder Kunsthandel, von grundlegender Wichtigkeit ist.
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Literatur |
- Johannes G. Deckers, Die frühchristliche und byzantinische Kunst, München 2007
- Bruno Reudenbach: Die Kunst des Mittelalters, Bd. 1: 800 bis 1200, München 2008
- Klaus Niehr: Die Kunst des Mittelalters, Bd. 2: 1200 bis 1500, München 2009
- Andreas Tönnesmann: Die Kunst der Renaissance, München 2007
- Dietrich Erben: Die Kunst des Barock, München 2008
- Andreas Beyer: Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, München 2011
- Michael F. Zimmermann: Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Realismus – Impressionismus – Symbolismus, München 2011
- Uwe M. Schneede, Die Kunst der Klassischen Moderne, München 2009
- Philip Ursprung: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute, München 2010
- Wolfgang Kemp: Geschichte der Fotografie: von Daguerre bis Gursky, München 2011
Die Bände befinden sich auch in der Lehrbuchsammlung der Thulb. |