Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRÄSENZ: Zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie im 19. Jahrhundert - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 191771 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 14.04.2022 bis
14.07.2022
Fürstengraben 18 - SR 203 From. Haus   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Forster, Babett , Dr. phil. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Kustodie
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Roland Barthes hat einmal provokant behauptet, die Chemiker hätten die Fotografie erfunden. Für das Aufkommen und den Erfolg der neuen Bilder zeichnen jedoch verschiedene Akteure und Konstellationen verantwortlich, die das Phänomen Fotografie von Beginn in verschiedene Bildformate, Materialien und Anwendungen ausbilden.

Das Seminar beschäftigt sich mit Techniken, Formaten und Schlüsseltexten, beginnend mit den frühesten fotografischen Versuchen, über die ersten populären Verfahren der Daguerreotypie und der Kalotypie zu den Edeldrucken der Kunstfotografie um 1900. Es richtet sich damit vor allem an Studierende, die sich erstmals mit dem Thema Fotografie beschäftigen wollen und noch keine weitreichenden Grundkenntnisse mitbringen.

Literatur

 

Crary, Johnathan: Techniken des Betrachters: Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert, Dresden 1996.

Frizot, Michel (Hg.): Neue Geschichte der Fotografie, Köln 1998.

Geimer, Peter: Theorien der Fotografie. Zur Einführung, Hamburg 2009.

Hannavy, John (Hg.): Encyclopedia of nineteenth-century photography, New York 2008.

Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie I –II, München 1999.

Newhall, Beaumont: Geschichte der Photographie, München 1998.

Stiegler, Bernd: Theoriegeschichte der Fotografie, München 2006.

Stiegler, Bernd u.a. (Hg.): Das subjektive Bild: Texte zur Kunstphotographie um 1900, München 2012.

Verfahren der Fotografie: Bilder der Fotografischen Sammlung im Folkwang Essen, Ausstellungskatalog, Essen 1999.

Warren, Lynne (Hg.): Encyclopedia of twentieth-century photography, New York 2006.

 

Weitere Literatur finden Sie in moodle.

 

Voraussetzungen

Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar

Fristgerechte Einreichung im Seminar gestellter Aufgaben (bspw. Lektüreprotokolle)

Übernahme eines Referats

Nachweis über bestandene Vorlesungsklausur

Leistungsnachweis

 

Prüfungsleistung: Hausarbeit (B.A. 10-15 Seiten, M.A. 15-20 Seiten)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung