Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Picasso - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 94695 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Master M.A. Kunstgesch. & Filmwiss. - 2007
Master M.A. Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Picassos Bildenergien scheinen unerschöpflich. Schon ein einziger Blick in die Werkverzeichnisse des Künstlers vermag das zu bestätigen. Das Aufbaumodul kann lediglich eine erste Annäherung an die bildsprachlichen Mittel Picassos vermitteln, zumal er ein äußerst facettenreiches Oeuvre hinterlassen hat. Im Zentrum des Seminars werden die Gemälde des Künstlers stehen.

Literatur

Anne Baldassari, Picasso’s Masterpieces. The Musée Picasso Collection, Paris 2014; Hajo Düchting, Pablo Picasso, München 2010; Brigitte Léal, Pablo Picasso 1881-1973, Meisterwerke, München 2013; Carsten-Peter Warncke, Pablo Picasso, Bd.1 Werke 1890-1936, Bd.2 Werke 1937-1973, Köln 1991. Monographien zu einzelnen Werkphasen.
Im Weiteren ist die alphabetische Ordnung der Autoren durchbrochen, um die Werkverzeichnisse zusammenhängend darzustellen: Christian Zervos (Hg.), Pablo Picasso. Oeuvres, Bde. 1-21, Paris 1957-1969; Supplements, Bde. 22-33, Paris 1970-1978; Werner Spies, Picasso Skulpturen. Werkverzeichnis der Skulpturen in Zusammenarbeit mit Christine Piot, Ostfildern-Ruit 2000; Sebastian Goeppert, Herma Goeppert-Frank, Patrick Cramer, Pablo Picasso. The Illustrated Books, Catalogue Raisonné, Geneve 1983; Georges Bloch, Pablo Picasso. Catalogue de l’oeuvre gravé et lithographié, Bd.1 1904-1967, Bern 1968, Bd.2 1966-1969, Bern 1971; Bernhard Geiser, Picasso Peintre-Graveur, Bde. 1-2, Bern 1955-1968; Brigitte Baer, Picasso Peintre-Graveur, Bde. 3-7 Bern 1985-1996, Addendum, Bern 1996; Brigitte Léal, Picasso. Carnets, Catalogue des dessins, 2 Bde., Paris 1996.

Bemerkung

Prüfungsform: Vortrag und Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung