Diese Veranstaltung umfasst Treffen in Präsenz sowie - insbesondere im Kontakt mit den Kooperationspartnern - per Videokonferenz. Alle weiteren Informationen dazu werden über den Moodle-Kurs bekannt gegeben.
Die Lehrveranstaltung umfasst 4 SWS, wobei 2 SWS für regelmäßige Treffen vorgesehen sind und 2 SWS für flexibel zu gestaltende Zeitslots (in Abstimmung mit den jeweiligen Arbeitsgruppen bzw. Projektpartnern).
Das Anwendungsmodul zielt darauf ab, die im Studium erworbenen didaktischen Kenntnisse zusammenzuführen und im Rahmen eines Koperationsprojekts anzuwenden. Dabei soll ein Begegnungsprojekt geplant und das unterrichtliche Handeln im Rahmen eines Telekollaborationsprojekts erprobt werden. Der Projektcharakter des Seminars impliziert dabei, dass Sie für eine konkrete Zielgruppe - Studierende in einem Deutschprogramm an einer Universität in Ostasien bzw. in Lateinamerika - das Konzept für eine Telekollaboration erarbeiten und durchführen.
In den ersten Phase des Seminars beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Möglichkeiten, Telekollaborationen zwischen zwei Lerngruppen zu organisieren. Zugleich machen Sie sich mit dem Kontext und den Erwartungen unserer Partner-Universitäten vertraut und werden die Gelegenheit haben, die Zielgruppe kennenzulernen.
Es folgt eine Phase, in der Sie individuelle Kontakte zu den Lernenden aufbauen, um die Zielgruppe und deren Anforderungen besser zu verstehen. Sie entwickeln in Kleingruppen geeignete Lernmaterialien und führen mehrere Unterrichtseinheiten selbstständig durch.
In der dritten Phase schließlich werden Sie Gelegenheit haben, Ihre Erfahrungen mit der Projektplanung und dem Unterricht gemeinsam zu reflektieren und auszuwerten. Dabei erhalten Sie auch Einblicke in die Unterrichtsforschung.
Charakteristisch für diese Lehrveranstaltung ist die enge Verknüpfung von didaktischem und forschendem Handeln. In allen Phasen des Projekts greifen die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie deren systematische Reflexion mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden ineinander. Daraus ergeben sich komplexe Anforderungen an die Teilnehmenden. Die Lehrveranstaltung richtet sich daher an Studierende, die eine neugierige, engagierte und verantwortungsbewusste Grundeinstellungen mitbringen. Es ist damit auch für interessierte Studierende aus anderen Studiengängen geöffnet, insbesondere für Lehramt und Master.
Die Erfahrungen und Ergebnisse der verschiedenen Projektphasen werden dokumentiert und regelmäßig in Kleingruppen bzw. der Seminargruppe zur Diskussion gestellt. Der abschließende Projektbericht in Form eines Portfolios wird als Modulleistung benotet. |