Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

La langue du cinéma (Textproduktion und Fachsprachen 2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 50252 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 1 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Fr. 08:00 bis 10:00 w. 15.04.2022 bis
15.07.2022
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 218 MMZ Mauny, Olivia M.A. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mauny, Olivia , M.A. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Ce cours a un double objectif, à la fois linguistique et culturel.

Par la découverte de films de langfeu française ou de documentaires sur le thème du cinéma, les étudiants vont se familiariser avec le vocabulaire spécifique du cinéma et de l’analyse cinématographique (étude des plans, du montage, de la musique, du décor, des personnages…). Les aspects culturels, sociaux et politiques apparaissant dans les films seront eux aussi traités.

De la critique de film à l’article spécialisé, en passant par l’analyse filmique, les étudiants pourront mettre en pratique les théories linguistiques et stylistiques vues au préalable et développer la compétence d’expression écrite en produisant un texte par semaine.

Literatur <p>Anne Goliot-Lété, <em>Précis d'analyse filmique</em> - 5e éd., Armand Colin (2020) </p><p>Jean-Pierre Jeancolas, <em>Histoire Du Cinéma Français</em>, Nathan (1995)</p><p>Martine Joly<em>, Introduction à l'analyse de l'image</em> - 4e éd., Armand Colin (2021)</p><p>Laurent Jullier, <em>Analyser un film : De l’émotion à l’interprétation,</em> Flammarion (2012)</p><p>Laurent Jullier et Michel Marie, <em>Lire les images de cinéma</em>, Larousse (2009)</p><p>Michel Marie, <em>La belle histoire du cinéma français</em>, Armand Colin (2018)</p><p>Jeremy Vineyard, <em>Les plans au cinéma : Les grands effets de cinéma que tout réalisateur doit connaître,</em> Eyrolles (2004)</p><p>Jennifer Van Sijll, <em>Les techniques narratives du cinéma : Les 100 plus grands procédés que tout réalisateur doit connaître</em>, Eyrolles (2006)</p><div class="wwUB2c PZPZlf" data-attrid="subtitle"> </div>
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung