Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: Rembrandt - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Aufbaumodul Langtext
Veranstaltungsnummer 185765 Kurztext
Semester SS 2022 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 14.04.2022 bis
14.07.2022
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2011
Bachelor B.A. (KF/EF) Kunstgesch. u. Filmwiss. - 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Jeder kennt Rembrandt, wenigstens dem Namen nach. Dabei ist er beileibe kein Allerweltskünstler, sondern eine der großen Ausnahmeerscheinungen. Das ist mehr als Grund genug, sich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Joseph Beuys hat ihn zu seinem Ahnherrn gemacht, indem er bei Gelegenheit bemerkte, dass Rembrandt auch ein Fettkünstler gewesen wäre. Dieses Urteil werden vermutlich nur wenige teilen. Dessen ungeachtet hat es Witz.

Literatur

Svetlana Alpers, Rembrandt als Unternehmer. Sein Atelier und der Markt, Köln 1989; Ausst.-Kat. Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt, Gemälde, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, Rijksmuseum Amsterdam, The National Gallery London, München 1991; Ausst.-Kat. Rembrandt. Genie auf der Suche, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Museum Het Rembrandthuis Amsterdam, Köln 2006; Ausst.-Kat. Rembrandts Orient. Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts, Kunstmuseum Basel, Museum Barberini Potsdam, München, London, New York 2020; Onno Blom, Young Rembrandt. A Biography, New York 2020; Bob Haag, Rembrandt. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit, Köln 1969; Gary Schwartz, Rembrandt. Sämtliche Gemälde in Farbe, Stuttgart, Zürich 1987; Gary Schwartz, Das Rembrandt-Buch. Leben und Werk eines Genies, München 2006; Georg Simmel, Rembrandt. Ein kunstphilosophischer Versuch, eingeleitet von Beat Wyss, München 1985; Stichting Foundation Rembrandt Research Project. A Corpus of Rembrandt Paintings, hg. von J. Bruyn, B. Haak, S.H. Levie, P.J.J. van Thiel, E. van de Wetering, Bd.1: 1625-1631, Den Haag, Boston, London 1982, Bd. 2: 1631-1634, Dordrecht, Boston, Lancaster, 1986, Bd.3 1635-1642, Dordrecht, Boston, London 1989, Bd.4: Self Portraits, Dordrecht, Boston, London 2005, Bd.5: Small Scale History Paintings, 1624-1669, Dordrecht, Boston London 2011, Bd.6: Rembrandt’s Paintings Revisited. A Complete Survey, Dorchrecht, Boston, London 2015; Christian Tümpel, Rembrandt. Mythos und Methode, Königstein 1986; Christopher White, Rembrandt and His World, London 1966; Ernst van de Wetering, Rembrandt. The Painter at Work, Berkeley, Los Angeles 2009

Bemerkung

Prüfungsform: Vortrag und Hausarbeit

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung