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HYBRID im SoSe22: SWEP - Software-Entwicklungsprojekt I/II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 10167 Kurztext FMI-IN0051
Semester SS 2022 SWS 6
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 35
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch die Teilnehmenden möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch die Dozierenden möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 10:00 bis 12:00 w. 13.04.2022 bis
13.07.2022
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Keil, Jan Martin verantwortlich
Schöne, David verantwortlich
König-Ries, Birgitta, Universitätsprofessor, Dr. begleitend
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Projektablauf

  • Berarbeitung eines Projekts in Teams von 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber (“Product Owner”) alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuel benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Belegunmöglichkeiten

  • “Softwareentwicklungsprojekt 1” (SWEP-1: für den Bachelor)
  • “Softwareentwicklungsprojekt 2” (SWEP-2: für den Master)
  • “Offenes Softwareentwicklungsprojekt” (EAH Jena)

Voraussetzungen

  • Die formalen Voraussetzungen Ihres Moduls (SWEP-1, SWEP-2, SOC-P: je nach Studiengang).
  • Teamfähigkeit: Das Projekt wird im Team mit verschiedenen Rollenverteilungen durchgeführt
  • Schnelle Einarbeitung in einzusetzende Technologien (je nach Projekt). Beispiele: Java, Android, NFC, HTML5, CSS, JavaScript, BPMN bzw. EPKs, Webservices, Datenbanken, Apache, etc.
Bemerkung

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung im Sommersemester 2022 wie folgt angepasst:

  • Die Vorstellungen der Projekte werden in der ersten Vorlesungswoche als Videos zur Verfügung gestellt.
  • Die Einführung in Scrum und die begleitende Vorlesungen und Gastvorträge werden als Videos zur Verfügung gestellt.
  • Alle Gastvorträge werden per live Video-Konferenz abgehalten.
  • Alle Projekttreffen werden nach individueller Absprache in Person oder per Telefon- oder Video-Konferenzen abgehalten.
  • Eine initiale Telefon- oder Video-Konferenzen für organisatorische Absprachen wird in der ersten Woche abgehalten.
  • Die mündliche Prüfung wird ggf. per Video-Konferenzen abgehalten und befasst sich mit den Vorlesungs- und Projektinhalten. Die Leistungen aus Projekt und Abschlusspräsentation werden in die Bewertung einbezogen.
Lerninhalte

Neben fachlichen Kenntnissen sind in der Informatik auch Eigenständigkeit, Teamfähigkeit, Ergebnispräsentation, Kommunikation mit Auftraggebern, sowie Zeit- und Projektmanagement wichtige Kompetenzen im Arbeitsalltag. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit im Rahmen eines Projekts diese Fähigkeiten zu trainieren. Die angebotenen Projekte befassen sich mit realen Anwendungsproblemen, welche durch Unternehmen oder Forschungsgruppen bereitgestellt werden. In einer begleitenden Vorlesung werden zudem hilfreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt und durch Gastvorträge Einblicke in die praktische Ausgestaltung von Softwareentwicklungsprozessen in Firmen gewährt.

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Entwicklung der Eigenständigkeit und Teamfähigkeit, sowie der Kompetenzen in Präsentation, Kommunikation, Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur agilen Softwareentwicklung mit Scrum
  • Befähigung zum Umgang mit Werkzeugen für die Softwareentwicklung im Team, sowie Zeit- und Projektmanagement
  • Befähigung zur Anwendung individuell benötigter Technologien im Rahmen des Projekts

Projektablauf

  • Bearbeitung eines Projekts in Teams von idealerweise 3 bis 4 Personen
  • Vorstellung der Projekte, Rahmenbedingungen und Inhalte in der ersten Vorlesungswoche (Anwesenheit zwingend erforderlich)
  • Vergabe der Projekte in der zweiten Vorlesungswoche (rechtzeitige Mitteilung der Projektwünsche zwingend erforderlich)
  • Anwendung des Vorgehensmodells Scrum bei der Durchführung der Projekte
  • Einführung in Scrum in der zweiten Vorlesungswoche (einmaliger Doppeltermin)
  • Kontinuierliche selbstständige Bearbeitung der übernommenen Aufgaben im Projekt (min. 10 Stunden pro Woche)
  • Team-Koordination in 10-minütigen Treffen ("Daily Scrum") zweimal in der Woche
  • Durchführung von Sprint Review und Planungsmeetings im Team mit dem Projektgeber ("Product Owner") alle zwei Wochen
  • Diskussion von Zwischenständen, Berichten der Retrospektiven, sowie Vorstellen der Projektergebnisse am Ende der Vorlesungszeit
Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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