Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE Methoden und Ansätze der Schulsozialarbeit - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 193549 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 20 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 16:00 bis 18:00 w. 20.10.2021 bis
09.02.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 384   findet statt   25
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bauer, Monja verantwortlich
Frydryszek, Hatto , M.A. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Sozialpädagogik
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar erhalten die Studierenden einen Überblick über die Methoden und Ansätze der Schulsozialarbeit. Nach einer thematischen Einführung in das Thema werden verschiedene theoretische Ansätze der Schulsozialarbeit wie Lebensraumorientierung, systemische Sichtweisen der Beratung und Lösungsorientiertes Arbeiten näher vorgestellt. Darübner hinaus werden verschiedene Methoden wie z.B. Einzellfall- und Gruppenarbeit mit ihrer Bedeutung für das Handlungsfeld diskutiert sowie konkrete Programme/Instrumente schulsozialarbeiterischen Handelns in ihrer praktischen Ausgestaltung und Wirkungsweise analysiert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung