Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Präsenz: Mehrsprachigkeit als Ressource für das Lernen der zweiten und dritten Fremdsprache - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192069 Kurztext
Semester WS 2021 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 25
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 14t. 20.10.2021 bis
09.02.2022
  Röhricht, Felix ( verantwortlich ) findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 20.10.2021 bis
09.02.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 128   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 14t. 27.10.2021 bis
09.02.2022
  Röhricht, Felix ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Röhricht, Felix verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Französisch, Italienisch und Spanisch sind für Lernende an weiterführenden Schulen in der Regel nicht die erste Fremdsprache, die sie lernen. Zusätzlich zur ersten und ggf. zweiten Fremdsprache zeichnen aber auch migrationsbedingte Herkunftssprachen die mehrsprachige Realität im Klassenzimmer aus. Dieses explizite und implizite Vorwissen über Sprachen und auch über das Sprachenlernen ist eine Ressource, die für den Fremdsprachenunterricht der romanischen Sprachen gewinnbringend genutzt werden sollte. In diesem Seminar werden wir Theorien und Modelle zum L2-/L3-Erwerb sowie Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik kennenlernen. Unter Einbezug der erworbenen Kenntnisse werden Unterrichtsmaterialien auf ihr mehrsprachigkeitsdidaktisches Potential untersucht und verbessert sowie eigene Materialien erstellt, welche die Synergien der Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer nutzen.

Bemerkung

Entgegen der ursprünglichen Planung soll die Veranstaltung von der ersten Vorlesungswoche an für alle in Präsenz stattfinden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung