Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE-PLUS Wie unterrichte ich mit kompetenzorientierten Religionsschulbüchern? - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 192020 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 12 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 12
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 20.10.2021 bis
09.02.2022
Fürstengraben 6 - SR E003   findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wermke, Michael, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

Schulbücher sind nach wie vor ein wichtiges LehrLern-Medium auch im Religionsunterricht und der didaktisch-methodische Umgang mit ihnen will gelernt sein. In diesem Seminar sollen neuere kompetenzorientierte Religionsschulbücher genauer betrachtet und verglichen werden: Welche Kompetenzmodelle und didaktische Entscheidungen liegen ihnen zugrunde? Wie kann mit ihnen gemäß des Thüringer Lehrplans Unterricht insb. zum Thema ‚Religion und Religionsgemeinschaften‘ geplant werden?

Für die Staatsprüfungsmodule ist das Hauptseminar nur in Verbindung mit der Teilnahme am Repetitorium (LV-Nr.: 154824) anrechenbar.

Pfarramtsstudierende erhalten in diesem Seminar die Möglichkeit, einen Unterrichtsentwurf zu verfassen. Eine Kombination mit der schulpraktischen Übung im Sommersemester wird empfohlen.

Literatur

Zrinka Stimac/Riem Spielhaus (Hg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt, Göttingen 2018.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: s. Modulkatalog

Voraussetzungen

religionspädagogisches oder gemeindepädagogisches Proseminar

Leistungsnachweis

Präsentation, Hauptseminararbeit lt. Modulkatalog            

Module: DA PT/RP; The L15; The M24; The RP 2; DA Int; DB Int; The M24; Staatsprüfungsmodule: The L46; The L50

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramts-, BA- und MA-Studierende Theologie; Hörer aller Fakultäten

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung