Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ (PRESENCE): Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen im Französischunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 152429 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 08:00 bis 10:00 w. 19.10.2021 bis
08.02.2022
Ernst-Abbe-Platz 8 - SR 401 Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor Dr. ( verantwortlich ) findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eibensteiner, Lukas, Juniorprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Zu Beginn des Seminars wird ein allgemeiner Überblick über die fünf Kompetenzbereiche der KMK-Bildungsstandards gegeben. Im Anschluss werden die funktional-kommunikativen Kompetenzen fokussiert (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung). Nach der Lektüre grundlegender Einführungstexte (z.B. Koch 2020; Nieweler et al. 2017) wird darauf eingegangen, wie die einzelnen Teilkompetenzen im Französischunterricht gefördert werden können. Diesbezüglich werden aktuelle Lehrwerke (z.B. Découvertes; À plus !) sowie vermeintliche best-practice-Beispiele besprochen und reflektiert, wobei auch auf den Einsatz digitaler Tools eingegangen werden soll. Schließlich bereiten die Studierenden eigene Unterrichtssequenzen vor, die exemplarisch im Seminar besprochen bzw. in ausgewählten Fällen simuliert werden.

Auswahlbibliographie

Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Nieweler, Andreas/Grünewald, Andreas/Husemann, Veit/Lange, Ulrike/Reinfried, Marcus (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.

Bemerkung

Äquivalenz für Französisch- und Spanischstudierende, die Spanisch u. Französisch gemeinsam studieren und VOR dem Praxissemester

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung