Kommentar |
Zu Beginn des Seminars wird ein allgemeiner Überblick über die fünf Kompetenzbereiche der KMK-Bildungsstandards gegeben. Im Anschluss werden die funktional-kommunikativen Kompetenzen fokussiert (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung). Nach der Lektüre grundlegender Einführungstexte (z.B. Koch 2020; Nieweler et al. 2017) wird darauf eingegangen, wie die einzelnen Teilkompetenzen im Französischunterricht gefördert werden können. Diesbezüglich werden aktuelle Lehrwerke (z.B. Découvertes; À plus !) sowie vermeintliche best-practice-Beispiele besprochen und reflektiert, wobei auch auf den Einsatz digitaler Tools eingegangen werden soll. Schließlich bereiten die Studierenden eigene Unterrichtssequenzen vor, die exemplarisch im Seminar besprochen bzw. in ausgewählten Fällen simuliert werden.
Auswahlbibliographie
Koch, Corinna (2020): Einführung in die Fachdidaktik Spanisch. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Nieweler, Andreas/Grünewald, Andreas/Husemann, Veit/Lange, Ulrike/Reinfried, Marcus (Hrsg.) (2017): Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett. |