Seminarbeschreibung:
Wie thematisiert Literatur das ökonomische Phänomen des Geldes? Was haben literarische Fiktion und Geld gemein? Diese Fragen sollen uns in diesem Seminar an Hand des Romans Plata Quemada/ Verbrannter Zaster von Ricardo Piglia beschäftigen.
Kurz zusammengefasst, erzählt dieser Roman die Geschichte von vier bis fünf Verbrechern, die im Buenos Aires der 60er Jahre einen brutalen Bankraub begehen, auf der Flucht alles niederschießen, was ihnen in den Weg kommt, um sich dann in einer Wohnung in Montevideo zu verschanzen, wo sie ein tragisches Ende nehmen und das erbeutete Geld verbrennen.
Zur Erörterung der Beziehung von Literatur und Geld müssen wir uns auch mit weitergehenden Aspekten befassen, wie dem Genre des Kriminalromans, den literarischen Mitteln der Berichterstattung über Kriminalfälle und der Thematisierung von Geld, Sex und Homosexualität in der Literatur.
Das Seminar ist vorwiegend als Lektüreseminar des Romans Plata Quemada angelegt, der möglichst bis zum Semesterbeginn zu lesen ist.
Als Leistungsnachweis ist eine Hausarbeit (ca. 10-15 Seiten) zu ausgewählten und besprochenen Aspekten Romans erforderlich.
Das Seminar muss in diesem Semester noch einmal online stattfinden. Die für die Sitzungen erforderlichen Texte – auch der Roman in spanischer und deutscher Version – werden in Moodle eingestellt. Die Sitzungen finden über Zoom statt.
Seminarplan:
1. Kulturhistorische Einführung in die Problematik des Geldes in der Literatur
19.10.2021.1 Vorbesprechung: Was sagt uns das Thema ‚Geld’ heute?
Texte: Geldscheine; Cristina Peri Rossi, „Der 10 Markschein“
Freie Assoziationen zum Thema u. Festlegung von Erkenntnisinteressen an das Seminar. Vorstellung des Seminarplans.
26.10.2021 Geschichte u. Semiotik des Geldes
Texte: Jochen Hörisch, „Geld ein Handbuchartikel“, u. J. Hörisch, „Die Materialität des Geldes“, S.72-82
02.11.2021 Das Verhältnis von Literatur und Geld
Texte: J. Hörisch, Kopf oder Zahl, Vorwort u. Kap. „Äquivalenzen, Gleichgültigkeiten, Ringe“, S. 200-204
2. Ricardo Piglia und sein Roman Plata Quemada
09.11.2021 Der Schriftstellter Ricardo Piglia, seine Faszination an Roberto Arlt und am Kriminalroman
Texte: Piglia, “Sobre el género policial”, “Roberto Arlt: La ficción del Dinero” u. “Novela y Utopia”
16.11.2021 Plata Quemada [PQ] – Die Protagonisten
Texte: Piglia, PQ, Kap. 1 u. Nachwort von R.P. zu PQ
23.11.2021 [entfällt; Dies legendi]
30.11.2021 Plata Quemada – Das Ereignis des Bankraubs u. Problematisierung des Erzählmodus in PQ
Texte: Piglia, PQ, Kap. 2
07.12.2021 PQ – der Bankraub in der Presse- u. Polizeiberichterstattung
Texte: Piglia, PQ, Kap. 3, S. 37- 48 + Kap. 4, S.61-67; Anne Zeiß, „Verstrickungen von politischer und krimineller Gewalt …“
14.12.2021 PQ – Das Verhältnis von Geld und (Homo-)Sexualität- Die Geschichten des Nene und des Gaucho Dorda
Texte: Piglia, PQ, Kap. 4, S. 67-87 + Kap. 9
21.12.2021 [entfällt: Jahreswechselferien]
04.01.2022 Die Verschiedenen Versionen über die Eigentümer der Wohnung in Montevideo
Texte: Piglia, PQ, Kap. 5-6
11.01.2022 Zusammenhang von Geld, Drogen, Geschwindigkeit und die Sprache in PQ.
Texte: Piglia, PQ, ausgewählte Textauszüge, AB-PS.
18.01.2022 Ende des Romans – Verbranntes Geld: Ist es verwerflich Geld zu verbrennen?
Texte, Piglia, PQ, Kap. 7, 8 u. 9, S. 165-171 u. S. 180- 183
25.01.2022 Rekapitulation der Lektüreergebnisse u. Vorbereitung der Seminararbeiten
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