Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

PRAESENZ: Der Begriff der Substanz bei Aristoteles - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 88911 Kurztext
Semester WS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 16:00 w. 20.10.2021 bis
09.02.2022
Fürstengraben 1 - SR 221   findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thiel, Rainer, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Klassische Philologie / Gräzistik
Institut für Altertumswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ein zentraler Begriff der Aristotelischen Philosophie und, davon ausgehend, der spätantiken, mittelalterlichen und neuzeitlichen Philosophie ist οὐσία, lateinisch substantia oder essentia, deutsch ‹Substanz› oder ‹Wesen›. Ein Problem der problemreichen Aristotelischen Philosophie besteht darin, dass dieser Begriff bei Aristoteles selbst nicht eindeutig ist. Schon in der mutmaßlich frühen Kategorienschrift unterscheidet er eine ‹erste› und eine ‹zweite› Substanz. In den (wohl sehr viel späteren) «Substanzbüchern» seiner ‹Metaphysik› (ζ η θ) fragt er wiederum danach, was primär als Substanz anzusehen sei, und kommt zu einem (auch an sich selbst problematischen) Ergebnis, das weder mit der ersten noch der zweiten Substanz im Sinne der Kategorienschrift identisch sein kann.

Das Seminar widmet sich dem Problem, wie das Verhältnis der unterschiedlichen Aristotelischen Substanzbegriffe zueinander zu denken ist. Lassen sich die unterschiedlichen Substanzbegriffe entgegen dem Anschein als Einheit begreifen? Hat Aristoteles im Laufe seines Lebens seine Meinung über das, was eigentlich Substanz ist, geändert? Hat er seinen Substanzbegriff ohne Änderungen in der Sache – etwa aus didaktischen Gründen – angepasst?

Im Zentrum der Arbeit des Seminars steht die gemeinsame Lektüre und Besprechung zentraler Passagen aus der Kategorienschrift, der ‹Topik› und dem siebenten Buch (ζ) der ‹Metaphysik›. Grundsätzlich legen wir den griechischen Text zugrunde, was für alle, die Graecum haben, unproblematisch ist – Aristoteles ist sachlich, nicht aber sprachlich schwierig. Studierende, die kein Griechisch verstehen, können jedoch auch unter Zuhilfenahme einer Übersetzung mitwirken.

Bemerkung

Leistungsnachweis: je nach Modulzuordnung; i.d.R. Referat und Hausarbeit.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung