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PRAESENZ (PRESENCE): GEOG 352 - Innovative Formen der Vermittlung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 167273 Kurztext
Semester WS 2021 SWS
Teilnehmer 1. Platzvergabe 16 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 19.10.2021 bis
14.12.2021
August-Bebel-Straße 4 - SR 013 a   findet statt

Ausweichraum wegen Renovierung SR 222

 
Einzeltermine anzeigen Di. 10:00 bis 12:00 w. 04.01.2022 bis
08.02.2022
Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 114 Feige, Sophia ( verantwortlich )
Richter, Nicola ( verantwortlich )
findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dickel, Mirka, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Feige, Sophia verantwortlich
Richter, Nicola organisatorisch
Liebscher, Kathleen organisatorisch
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion
Lehramt JM Gymnasium Geographie 7 - 8 2018
Lehramt JM Regelschule Geographie 7 - 7 2018
Lehramt JM Gymnasium Geographie 7 - 8 2007
Lehramt JM Regelschule Geographie 7 - 8 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Didaktik der Geographie
Inhalt
Bemerkung

Erstversuch: 18.02.2021
Zweitversuch: 31.03.2021

Lerninhalte

Komplexe und kontroverse Themen im Geographieutnerricht
Der Kontroversität und Komplexität werden aus pädagogischer Sicht eine enorme Bedeutung für Bildungsprozesse zugeschrieben. Wirft man allerdings einen Blick in Geographieschulbücher, wird deutlich, dass diese Potentiale oft nicht ausgeschöpft werden. Dabei sind wir im Zeitalter digitaler Medien täglich mit komplexen und kontroversen Nachrichten, die den aktuellen Diskurs prägen, konfrontiert. Doch zumeist werden diese für eine tiefgründige Beschäftigung nicht genutzt. Woran liegt das?
Oft wird sich gescheut, Themen zu diskutieren und zu behandeln, die kontroverse Meinungen herausfordern können. Hier stellen sich Herausforderungen an eine zeitgemäße Geographiedidaktik. Doch wie können konstruktive Dialoge und Diskussionen über aktuelle kontroverse Themen und Fragestellungen im Geographieunterricht stattfinden?
Das Ziel dieses Modul ist es, die Bedeutungen von Kontroversen herauszustellen, um so den Stellenwert kontroverser und komplexer Themen im aktuellen Geographieunterricht herauszufiltern. Außerdem bietet das Modul praktische Ansätze, die es den Studierenden ermöglichen sollen, diese Themen kritisch zu reflektieren und so Lernprozesse im Umgang mit fachlich und ethisch kontroversen Themen gewinnbringend zu gestalten.
 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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