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Komplexe und kontroverse Themen im Geographieutnerricht Der Kontroversität und Komplexität werden aus pädagogischer Sicht eine enorme Bedeutung für Bildungsprozesse zugeschrieben. Wirft man allerdings einen Blick in Geographieschulbücher, wird deutlich, dass diese Potentiale oft nicht ausgeschöpft werden. Dabei sind wir im Zeitalter digitaler Medien täglich mit komplexen und kontroversen Nachrichten, die den aktuellen Diskurs prägen, konfrontiert. Doch zumeist werden diese für eine tiefgründige Beschäftigung nicht genutzt. Woran liegt das? Oft wird sich gescheut, Themen zu diskutieren und zu behandeln, die kontroverse Meinungen herausfordern können. Hier stellen sich Herausforderungen an eine zeitgemäße Geographiedidaktik. Doch wie können konstruktive Dialoge und Diskussionen über aktuelle kontroverse Themen und Fragestellungen im Geographieunterricht stattfinden? Das Ziel dieses Modul ist es, die Bedeutungen von Kontroversen herauszustellen, um so den Stellenwert kontroverser und komplexer Themen im aktuellen Geographieunterricht herauszufiltern. Außerdem bietet das Modul praktische Ansätze, die es den Studierenden ermöglichen sollen, diese Themen kritisch zu reflektieren und so Lernprozesse im Umgang mit fachlich und ethisch kontroversen Themen gewinnbringend zu gestalten. |