Achtung: Die Veranstaltung findet Am Planetarium 4 im LAB 2 (Videolabor) statt!
Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrer/innen/berufes ist diagnostischer Natur. Von der Notenvergabe und Leistungsbeurteilung über die Feststellung von Lernverläufen sowie individuellen Fortschritten bis hin zur Reflektion des eigenen Unterrichts zur Lösung bestehender Probleme, Beleuchtung des Verstehensprozesses und stetigen Optimierung des eigenen Handelns ist eine Lehrkraft kontinuierlich mit dem Diagnostizieren konfrontiert.
Das vorliegende Seminar möchte die unterschiedlichen Arten unterrichtlicher Diagnostik benennen, aufzeigen, was dabei zu beachten ist und zentrale Diagnosefähigkeiten einüben. Da das Klassenzimmer eine komplexe Umgebung ist, in der viele Dinge gleichzeitig passieren, werden wir an den Fähigkeiten arbeiten, die notwendig sind, um sich ein fundiertes Bild vom Lehren und Lernen zu machen. Ein Schwerpunkt liegt somit auf der Unterrichtswahrnehmung. |