Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE-PLUS: Pädagogische Diagnostik und Noticing im Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186840 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 30 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 08:00 bis 10:00 w. 15.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 10:00 bis 12:00 w. 12.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Calcagni, Elisa verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
PRO Schulpädagogik und Unterrichtsforschung
Inhalt
Kommentar

Achtung: Die Veranstaltung findet Am Planetarium 4 im LAB 2 (Videolabor) statt!

 

Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrer/innen/berufes ist diagnostischer Natur. Von der Notenvergabe und Leistungsbeurteilung über die Feststellung von Lernverläufen sowie individuellen Fortschritten bis hin zur Reflektion des eigenen Unterrichts zur Lösung bestehender Probleme, Beleuchtung des Verstehensprozesses und stetigen Optimierung des eigenen Handelns ist eine Lehrkraft kontinuierlich mit dem Diagnostizieren konfrontiert.

Das vorliegende Seminar möchte die unterschiedlichen Arten unterrichtlicher Diagnostik benennen, aufzeigen, was dabei zu beachten ist und zentrale Diagnosefähigkeiten einüben. Da das Klassenzimmer eine komplexe Umgebung ist, in der viele Dinge gleichzeitig passieren, werden wir an den Fähigkeiten arbeiten, die notwendig sind, um sich ein fundiertes Bild vom Lehren und Lernen zu machen. Ein Schwerpunkt liegt somit auf der Unterrichtswahrnehmung.

Literatur

Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Die inhaltliche Ausrichtung und Strukturierung der jeweiligen Veranstaltung obliegt ebenso wie die Ausgestaltung der zu Beginn des Seminars festgelegten Leistungsanforderungen den verantwortlichen Lehrkräften (erfolgreicher Leistungsnachweis im Seminar: 100% der Modulnote). Nähere Einzelheiten teilen die jeweiligen Dozentinnen/Dozenten zu Beginn der Lehrveranstaltungen mit.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung