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ONLINE: Belagerte Moderne. Pariser Kunst in den Jahren 1870 und 1871 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186822 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 10 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Di. 18:00 bis 20:00 w. 12.04.2021 bis
16.07.2021
    findet statt   15
Einzeltermine anzeigen Di. 16:00 bis 20:00 Einzel-V. 13.07.2021 bis
13.07.2021
Fürstengraben 1 - HS 024   findet statt  
Einzeltermine anzeigen Mi. 14:00 bis 18:00 Einzel-V. 25.08.2021 bis
25.08.2021
Fürstengraben 1 - HS 024   findet statt

Praesenz

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Zadrozny, Mira Claire begleitend
Grave, Johannes, Universitätsprofessor, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
PRO Neuere Kunstgeschichte
Bereich Kunstgeschiche Filmwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den Jahren 2020/21 jähren sich zum 150. Male der Deutsch-Französische Krieg und die anschließende "Kommune" von Paris. Der Krieg, die Kommune und deren Niederschlagung unterbrachen eine längere Phase der kulturellen Prosperität und stellten u.a. auch die bildenden Künstler vor Herausforderungen. Das Seminar nimmt diese Konstellation zum Ausgangspunkt, um eine "Tiefenbohrung" zur künstlerischen Situation in Paris 1870/71 vorzuschlagen. Zentrales Ziel des Seminars ist ein Ausstellungsprojekt, das Druckgraphiken zur Belagerung von Paris und zur Pariser "Kommune" präsentieren soll. Ausgehend von den voraussichtlichen Ausstellungsexponaten werden wir uns die kunsthistorischen, kulturellen und geschichtlichen Kontexte erschließen.

Literatur
  • Mathilde Benoistel, Sylvie Le Ray-Burimi und Christophe Pommier (Hg.), France - Allemagne(s) 1870-1871. La guerre, la commune, les mémoires (Ausst.-Kat. Paris, Musée de l'Armée), Paris 2017.
  • Albert Boime, Art and the French Commune. Imagining Paris after war and revolution, Princeton 1995.
  • Albert Boime, A social history of modern art, Bd. 4: Art in an age of civil struggle 1848-1871, Chicago 2007.
  • Hollis Clayson, Paris in despair. Art and everyday life under siege (1870-1871), Chicago 2002.
  • Laurence des Cars (Hg.), Courbet et la Commune, Paris 2000.
  • Jean-François Lecaillon, Les peintres français et la guerre de 1870 (1870-1914), Paris 2016.
  • James A. Leith (Hg.), Images of the commune, Montreal 1978.
  • John Milner, Art, war and revolution in France, 1870-1871. Myth, reportage and reality, New Haven 2000.
  • Linda Nochlin, Courbet, die Commune und die bildenden Künste, in: Klaus Herding (Hg.), Realismus als Widerspruch. Die Wirklichkeit in Courbets Malerei, Frankfurt am Main 1984, S. 248-262.
  • Judith Prokasky, Vom Ereignis zum Mythos. Die Pariser Commune in den Bildmedien 1871–1914, Weimar 2005.
  • Adrian Rifkin, Cultural Movement and the Paris Commune, in: Art history 2 (1979), S. 201-220.
  • Bertrand Tillier, La Commune de Paris, révolution sans images? Politique et représentations dans la France Républicaine (1871-1914), Seyssel 2004.
  • Pariser Kommune 1871. Eine Bild-Dokumentation, hg. von der Arbeitsgruppe „Pariser Kommune 1871” (Ausst.-Kat. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin), Berlin 1971.
  • Jean Berleux [= Maurice Quentin-Bauchart], La caricature politique en France pendant la guerre, le siège de Paris et la commune (1870-1871), Paris 1890 (https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/quentin_bauchart1890).

 

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen für die Modulprüfung im Praxismodul:

  • aktive Beteiligung an allen Terminen des Seminars (bitte melden Sie sich bei krankheitsbedingtem Fehlen per Email),
  • selbständige und gründliche Vorbereitung von begleitender Pflichtlektüre,
  • eingehende inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung eines Teils einer Seminarsitzung.

 

Zulassungsvoraussetzungen für die Modulprüfung im Aufbau- oder Mastermodul "Moderne":

  • Besuch einer frei wählbaren Vorlesung aus dem Lehrprogramm des Seminars für Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (Nachweis durch bestandenes Vorlesungstestat),
  • aktive Beteiligung an allen Terminen des Seminars (bitte melden Sie sich bei krankheitsbedingtem Fehlen per Email),
  • selbständige und gründliche Vorbereitung von begleitender Pflichtlektüre,
  • eingehende inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung eines Teils einer Seminarsitzung.
Leistungsnachweis

Leistungsnachweis im Praxismodul:

  • aktive Mitarbeit an der geplanten Ausstellung und ein Textbeitrag zur begleitenden Broschüre

 

Leistungsnachweis im Aufbau- oder Mastermodul "Moderne":

  • Hausarbeit (ca. 20 Seiten), Abgabe: 30. September 2021 (Zweitversuch: 12. November 2021)

 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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