Kommentar |
Bachelor
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BA_VK 2, BA_VK 4 B
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Master
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MVK 4, MVK 2, MWVK
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Für die Erzählforschung ist die Umsetzung von Märchenstoffen und -motiven in Bühnenperformanzen ein sehr altes Thema. Entsprechende Formen sind in traditionellen und modernen Inszenierungen aus aller Welt zu finden. Wenn man andererseits nicht nur prüft, welche Stoffe auf dem Theater gespielt wurden und werden, sondern auch untersucht, welche Zielgruppen (Kinder?) man in verschiedenen Jahreszeiten anspricht (an Weihnachten Humperdincks Hänsel und Gretel in Deutschland, oder die Christmas Pantomimes am Boxing Day in England usw.), wenn man ferner die Vielfalt der Bühnenformen bedenkt (Volkstheater, Schattentheater, Puppentheater, Krippentheater etc. bis hin zu heutigen Digitalisierungen), dann tut sich eine Vielfalt von Ansätzen und Themenbereichen auf.
Das Seminar soll den Anstoß geben, Märchen als kulturellen Fundus zu verstehen und sie auch vor dem Hintergrund medialer Innovationen neu zu erkunden. Welche Märchengattungen (Zaubermärchen?) erweisen sich als besonders geeignet für dramatische Umsetzungen und warum? Welche Entwicklungen können wir aktuell beobachten?
Gleichzeitig bereitet die Veranstaltung auf eine Exkursion im November 2021 zu einer Fachtagung in Meiningen vor. |
Literatur |
Einführende Literatur: Lutz Röhrich: Erzählforschung, in: Rolf Wilhelm Brednich (Hrsg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie, Berlin 1988, S. 353-379. Dietz-Rüdiger Moser: Volksschauspiel-forschung, in: Rolf Wilhelm Brednich (Hrsg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie, Berlin 1988, S. 519-538. Max Lüthi: Das europäische Volksmärchen, 11. Aufl., Tübingen/Basel 2005. Christoph Schmitt: Art.: Märchenspiel, in: Enzyklopädie des Märchens, Bd. 8, 1996. Art.: Volkstheater, in: Klaus Lazarowicz/ Christopher Balme (Hrsg.): Texte zur Theorie des Theaters, Stuttgart 2000, S. 571–610. |