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ONLINE: Differenz dekonstruieren – Pädagogische Perspektiven auf soziale Differenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Online-Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 186417 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 18 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 18
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mi. 12:00 bis 14:00 w. 14.04.2021 bis
14.07.2021
  Diergarten, Pia Lucia ( verantwortlich )
Müller, Jana ( verantwortlich )
findet statt

DIGITAL

 
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Diergarten, Pia Lucia verantwortlich
Müller, Jana verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Bildung und Kultur
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar „Differenz dekonstruieren” soll eine Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Entstehung und Reproduktion sozialer Differenz stattfinden. In dem Seminar möchten wir mit den Studierenden gemeinsam versuchen Differenz zu verstehen und zu dekonstruieren und so einen grundlegenden Überblick über ein komplexes Themenfeld schaffen. Dabei werden pädagogische Theorien und Perspektiven mit soziologischen Überlegungen verbunden. Es soll zunächst der Blick auf die grundlegenden Mechanismen von Macht und Herrschaft gerichtet werden um einen Zugang zu verschiedenen Differenzkategorien und deren Wirkungsweisen zu schaffen (Bourdieu/Foucault). Darauf aufbauend beschäftigen wir uns mit verschiedenen Differenzkategorien und deren Wirkungsweisen. Der Fokus soll darin bestehen die Inhalte pädagogisch weiterzudenken. Es sollen also pädagogische Ansätze und Positionen betrachtet und herangezogen werden – immer mit dem Blick auf die pädagogische Relevanz und einen emanzipatorischen Ansatz für pädagogisches Wirken.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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