Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE Das Thema „Heilige“ im Konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 186064 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 15 Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 15
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Standardbelegung Wintersemester ab Mitte August/ Sommersemester ab Mitte Februar
Abmeldefristen A1 - Belegung ohne Abmeldung    22.02.2021 09:00:00 - 06.04.2021 07:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
A2 - Belegung mit Abmeldung 2 Wochen    06.04.2021 08:00:00 - 26.04.2021 23:59:59   
Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.
A3 - Belegung ohne Abmeldung    27.04.2021 00:00:01 - 23.08.2021 07:59:59    aktuell
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Mo. 12:00 bis 14:00 w. 12.04.2021 bis
12.07.2021
    findet statt  
Gruppe 1-Gruppe:



Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Koerrenz, Marita, Akademischer Rat, Dr. theol. verantwortlich
Pomm, Daniel begleitend
Module / Prüfungen
Modul Prüfungsnummer Titel VE.Nr. Veranstaltungseinheit
The WP1 Wahlpflichtmodul Schwerpunktfach
P-Nr. : 47671 Wahlpflichtmodul Schwerpunktfach: mündlich oder Klausur oder schriftliche Ausarbeitung
47673 Wahlpflichtmodul Schwerpunktfach: Übung
The RP2 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts
P-Nr. : 35152 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Ü: Präsentation
35155 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch
The RP1 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder
P-Nr. : 35142 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Ü: Präsentation
35145 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: Übung Schulpraktisch/Religionspädagogisch
The L15 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts
P-Nr. : 47642 Lebensweltliche und fachwissenschaftliche Orientierung des Religionsunterrichts: schriftliche/mündliche Prüfung RP
47644 Vorlesung/Übung: Religiöse Bildung und Erziehung
The L12 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder
P-Nr. : 47632 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder: schriftlicher Leistungsnachweis RP
47635 Übung RP
The B12.1 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder
P-Nr. : 35621 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder PS-Arbeit
35624 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Übung
The B12 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder
P-Nr. : 35072 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder mündlich schriftlich RP
35075 Theorie religionspädagogischer Handlungsfelder Übung
The B4.2 Grundlagen der Theologie II
P-Nr. : 35541 Grundlagen der Theologie II mündlich oder Klausur
35544 Grundlagen der Theologie II Seminar/Übung
Zuordnung zu Einrichtungen
Theologische Fakultät
Inhalt
Kommentar

„Heilige“ als Thema konfessionell-kooperativen Lernens - das ist Aufgabe und Frage des Umgangs der Religionsdidaktik mit der Suche von Jugendlichen nach Orientierung. Die Übung fragt nach der angemessenen didaktischen Umsetzung der katholischen und evangelischen Tradition im Kontext des Themas „Heilige“ heute. Dabei geht es um eine kritische Wahrnehmung von Traditionen und die Reflektion einer möglichen Interpretation, die das Potenzial kirchengeschichtlicher Überlieferung für aktuelle unterrichtliche Fragestellungen fruchtbar zu machen versucht. Der Konfessionell-kooperative Religionsunterricht eröffnet die Perspektive eines Dialoges zwischen katholischem und evangelischem Umgang mit den Heiligen unserer Kirchengeschichte.

Literatur

Christoph Bizer u.a.: Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn 2008; Stefan Altmeyer u.a.: Ökumene im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Göttingen 2016; Eva-Maria Kenngott, Rudolf Englert, Thorsten Knauth (Hrsg.): Konfessionell-interreligiös-religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion, Stuttgart 2015; Ulrich H.J. Körtner: Wohin steuert die Ökumene? Vom Konsens- zum Differenzmodell, Göttingen 2005; Konstantin Lindner/Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Elisabeth Naurath (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell-kooperativ-kontextuell, Freiburg u.a. 2017. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Arbeitsaufwand: ca. 2h Vor, bzw. Nachbereitung pro Woche

Leistungsnachweis

Stundengestaltung mit schriftlicher Ausarbeitung               

Module: DA PT/RP; The B 12; The B 12.1; The B4.2; The L 12; The L 15; The M 24; The RP 1; The RP 2; The WP 1

Zielgruppe

Lehramts- und Pfarramtsstudierende

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2021 gefunden:
Religionspädagogik  - - - 1

Impressum | Datenschutzerklärung