Magische Tierwesen begegnen Schülerinnen und Schülern nicht nur in J. K. Rowlings Potterversum, sondern in diversen fantastischen Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Wir wollen uns im Seminar ausgehend von modernen fiktionalen Welten auf die Spuren von Greifen, Drachen und Einhörnern in mittelalterlichen Texten begeben.
Aus literaturwissenschaftlicher Sicht besteht ein Hauptziel des Seminars darin, durch Textanalysen ein Bewusstsein für Traditionslinien in literarischen Texten zu entwickeln bzw. zu stärken. Aus didaktischer Sicht gilt es, darüber zu reflektieren, wie Symbolverstehen im Deutschunterricht diachron gelingen kann.
Einen wesentlichen Teil der gemeinsamen Arbeit an Primärtexten, Forschungsliteratur, audio-visuellen Medien sowie Unterrichtsmaterialien bildet die Besprechung ausgewählter Szenen mittelhochdeutscher Texte. Im Semesterapparat auf Moodle finden Sie einen Link zum Online-Mittelhochdeutsch-Kurs, der von Dr. Jennifer Koch u.a. entwickelt wurde und uns im ersten Drittel des Semesters die Möglichkeit gibt, differenziert an unterschiedliche Vorkenntnisse des Mittelhochdeutschen anzuknüpfen.
Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Module Fachdidaktik I, NDL I, NDL II und/ oder ÄDL I, ÄDL II, abgeschlossenes Praxissemester
Anforderungen: Bearbeitung der Aufgaben bei Moodle sowie die Anfertigung einer Hausarbeit
Weiterführende Informationen zum Online-Kurs Mittelhochdeutsch: https://www.uni-jena.de/unijenamedia/Universit%C3%A4t/vp_studium/ALe/Dies+Legendi+2019+%C3%B6ffentlich/Poster_Lehrprojekt_Koch.pdf). |