Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

ONLINE: ''...und jetzt auch noch Inklusion?'' Heterogene Lerngruppen im Französischunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 125970 Kurztext
Semester SS 2021 SWS 2
Teilnehmer 1. Platzvergabe 0 (manuelle Platzvergabe) Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe 30
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Credits für IB und SPZ
E-Learning
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Zur Zeit keine Belegung möglich
Abmeldefristen
Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung auch durch den Teilnehmer möglich.

Nach Zulassung ist eine Abmeldung nur durch den Dozenten möglich.
Termine Gruppe: 0-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson (Zuständigkeit) Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer 2. Platzvergabe
Einzeltermine anzeigen Do. 16:00 bis 18:00 w. 15.04.2021 bis
15.07.2021
    findet statt  
Gruppe 0-Gruppe:



Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Ein moderner Französischunterricht berücksichtigt individuelle Lernausgangslagen von Schüler*innen und bezieht sie in positiver Weise in das Fremdsprachenlernen ein. Dazu zählen beispielsweise Herkunftssprachen der Schüler*innen und Vorerfahrungen mit dem Fremdsprachenlernen, verschiedene kulturelle Hintergründe, besondere Begabungen oder auch Beeinträchtigungen wie Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder ADHS.

Ziel des Seminars ist es, Studierende für grundlegende Begrifflichkeiten im Bereich des fremdsprachendidaktischen Heterogenitäts- und Inklusionsdiskurses zu sensibilisieren. Auf Grundlage bereits bestehender Konzepte wie Mehrsprachigkeitsdidaktik, interkulturellem Lernen, Differenzierung und kooperativem Arbeiten wenden wir uns zum einen bildungspolitischen Rahmenvorgaben des Französischunterrichts sowie aktuellen Lehr-Lernmaterialien zu. Zum anderen erarbeiten wir konkrete methodisch-didaktische Lösungsansätze für ausgewählte Heterogenitätsdimensionen des Französischunterrichts.

Achtung: Diese Lehrveranstaltung kann für Studierende, die zwei romanische Sprachen studieren, im Sinne einer Kompensationsleistung auch für das FD1-Modul (LRomF-FD1) angerechnet werden.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum | Datenschutzerklärung